Elementare Musikpädagogik (EMP)

Studiengang: Elementare Musikpädagogik (EMP)
Profil: EMP klassisch | EMP Jazz
Studiendauer: 8 Semester (240 ECTS)
Studienabschluss: Bachelor of Music (B. Mus.)

Studiengangspezifische Bestimmungen (inkl. Modulpläne) | Modulhandbuch

Qualifikationsziele Elementare Musikpädagogik
Webseite der EMP-Abteilung

Der Bachelorstudiengang Elementare Musikpädagogik (EMP) mit seinen Profilen Jazz und klassisch ist für den Zeitraum 01.04.2021 bis 31.03.2029 ohne Auflagen akkreditiert. Die Verleihung des Siegels erfolgte im Rahmen einer internen Akkreditierung durch das Qualitätssicherungssystem der HfM Würzburg entsprechend der Bayerischen Studienakkreditierungsverordnung (BayStudAkkV).

Der künstlerisch-pädagogische Bachelorstudiengang Elementare Musikpädagogik ist besonders für Menschen geeignet, die Freude am Singen, Musizieren, Bewegen und Tanzen haben. Wesentlicher Bestandteil ist die Beschäftigung mit vielfältigen Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks wie Stimme, Körper und Instrument. Der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten steht dabei immer im Mittelpunkt.

Das Studium der EMP an der HfM Würzburg zeichnet sich besonders durch eine große Praxisnähe aus. Von Anfang an werden die Studierenden mit ihrer späteren Berufsrealität vertraut gemacht. Dies geschieht durch die ständige Begleitung von Modellklassen, in denen sie durch Hospitation und eigene Lehrversuche unterschiedliche Zielgruppen vom Kleinkind- bis zum späten Erwachsenenalter aktiv kennenlernen. Die Studieninhalte werden den aktuellen Anforderungen des Berufsfelds fortlaufend neu angepasst. In Lehrveranstaltungen wie "Bewegung, Körperbildung, Tanz", "Rhythmus, Percussion, Ensemble", "Stimmbildung" und "Rhythmik" erweitern und verfeinern die Studierenden ihre künstlerischen Kompetenzen.

Mit dem Bachelor-Abschluss erhalten Studierende die Lehrbefähigung für Elementares Musizieren mit unterschiedlichen Zielgruppen sowie für das gewählte Beifach (Instrument bzw. Gesang in Klassik oder Jazz). Damit kann an öffentlichen und privaten Musikschulen, freiberuflich oder in Kooperation mit anderen Institutionen wie Allgemeinbildenden Schulen, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, in der Fort- und Weiterbildung und an Ausbildungsinstitutionen eine große Zahl an Arbeitsfeldern abgedeckt werden.

Lehrende

Prof. Michael Forster

Elementare Musikpädagogik | stellvertretender Fachgruppensprecher Instrumental-/Vokalpädagogik | Studiendekan
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 224 / R 226

Anja Günther

Elementare Musikpädagogik
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 224

Prof. Daniela Hasenhündl

Elementare Musikpädagogik
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 224 / R 226

Daniela Ruck

Elementare Musikpädagogik
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 224 | R 225

Nadine Winziers

Elementare Musikpädagogik