Jazz

Studiengänge: Jazz künstlerisch
Jazz künstlerisch-pädagogisch
jeweils Profil: Horns (Kernfach: Jazz-Trompete, Jazz-Posaune oder Jazz-Saxophon) | Rhythm (Kernfach: Jazz-Bass, Jazz-Klavier, Jazz-Gitarre oder Jazz-Schlagzeug) | Vocal (Kernfach: Jazz-Gesang)
Studiendauer: 8 Semester (240 ECTS)
Studienabschluss: Bachelor of Music (B. Mus.)

Studiengangspezifische Bestimmungen (inkl. Modulpläne) | Modulhandbuch

Qualifikationsziele Jazz künstlerisch
Qualifikationsziele Jazz künstlerisch-pädagogisch
Webseite der Jazzabteilung

Der Bachelorstudiengang Jazz künstlerisch ist für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2031 ohne Auflagen akkreditiert. Die Verleihung des Siegels durch den Präsidenten der HfM Würzburg erfolgte im Rahmen einer internen Akkreditierung durch das Qualitätssicherungssystem der HfM Würzburg entsprechend der Bayerischen Studienakkreditierungsverordnung (BayStudAkkV).

Der Bachelorstudiengang Jazz künstlerisch-pädagogisch wurde für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2031 mit einer Auflage zu den formalen Kriterien akkreditiert. Die Auflage ist durch eine  Änderungssatzung mit Beschluss des Senats vom 26.03.2024 erfüllt. Die Änderungssatzung tritt am 01.10.2024 in Kraft.

Die Verleihung des Siegels durch den Präsidenten der HfM Würzburg erfolgte im Rahmen einer internen Akkreditierung durch das Qualitätssicherungssystem der HfM Würzburg entsprechend der Bayerischen Studienakkreditierungsverordnung (BayStudAkkV).

Sowohl der künstlerische als auch der künstlerisch-pädagogische Jazzstudiengang mit seinem Bachelorabschluss an der HfM Würzburg bietet ein modernes und am Berufsfeld des Jazz ausgerichtetes Studienangebot.

Im Zentrum beider Studiengänge steht der Instrumental- bzw. Vokalunterricht bei renommierten und hoch qualifizierten Hauptfachdozierenden. Die individuellen musikalischen und technischen Bedürfnisse der Studierenden und deren künstlerische Weiterentwicklung stehen dabei im Vordergrund. Direkt damit verknüpft ist der Combo-, Band- und Ensembleunterricht, der die Vielfältigkeit und Differenzierung der wichtigsten Jazzstilistiken berücksichtigt. Neben Big Band und Jazzchor beinhaltet unser Studienbereich ein stilistisch breit angelegtes Comboangebot in den Bereichen Straight Ahead, Modern, Contemporary, Free, Odd Meter, Latin, Fusion, Vocal, Pop und Electronics.

Neben dem Erlernen und Entwickeln eigener Improvisations- und Interpretationsfähigkeiten stehen auch Arrangement – und Kompositionstechniken sowie Songwriting im Fokus des Studiums.

Im Rahmen des sog. Professionalisierungsmoduls (PRF) wird der Umgang mit digitalen Medien und Musikproduktion vermittelt. Dabei sollen moderne, digitale Produktionsprozesse angeregt und in die eigene künstlerische Praxis umgesetzt werden. Ein umfangreiches Verleihsystem ermöglicht den Studierenden die selbständige Arbeit mit modernstem Equipment. Auch Aspekte von Marketing, Selbstorganisation und Musikergesundheit werden in diesem Themenbereich vermittelt. Das PRF-Modul ist ein besonderes Alleinstellungsmerkmal der HfM Würzburg und reagiert dynamisch auf die sich immer wieder ändernden Anforderung im Berufsfeld. 

Viele Lehrinhalte werden durch regelmäßig stattfindende Workshops mit international renommierten Künstler*innen und Gastdozierenden vertieft und ergänzt, wie z.B. John Riley, Jerry Bergonzi, Seamus Blake, Lage Lund, Mark Turner, Matt Brewer, Justin Faulkner, Michael Wollny, Eric Schaefer, Henning Sieverts, Chuck Israels, Rainer Böhm, Alan Broadbent, Flo Mega …

Der künstlerisch-pädagogische Studiengang bereitet zudem gezielt auf alle Anforderungen einer pädagogischen Tätigkeit vor. Der hierauf sinnvoll abgestimmte pädagogische Fächerkomplex beinhaltet u. a. die jazzspezifische Veranstaltung „Improvisationsdidaktik“.

Individuelle Akzente können Studierende im Rahmen der Wahlmodule setzen. Durch die Möglichkeit, über die jazzspezifischen Fächer hinaus Lehrveran- staltungen aus anderen Bereichen der HfM zu belegen, werden stilübergreifende Vernetzungen innerhalb der Hochschule verstärkt.

Der Studienort Würzburg zeichnet sich aufgrund seiner überschaubaren Größe durch ein von gegenseitigem Respekt geprägtes familiäres Miteinander aus. Dadurch steigt vor allem die Aufmerksamkeit, mit der sich die Lehrenden um die Studierenden kümmern können, die ausreichende Ausstattung mit Überäumen ermöglicht zudem ein konzentriertes Studium.  

Daneben garantiert die entspannte Atmosphäre der traditionsreichen Universitätsstadt Würzburg einen hohen aber bezahlbaren Lebensstandard, ein attraktives Konzertangebot sowie ein vielfältiges soziales Leben mit Clubs, Theatern, Kneipen, Jam-Sessions und Partys.

Der Standort Würzburg bietet damit Jazzstudierenden beste Voraussetzungen für eine persönliche Entwicklung von maximaler Effizienz.

Lehrende

Michael Arlt

Jazz-Gitarre
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 106

Prof. Reza Askari

Jazz-Bass
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 102

Miriam Ast

Jazz-Gesang
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 206

Stefan Degner

Fachdidaktik (Improvisation) | Fachgruppe Jazz

Prof. William Elgart

Jazz-Schlagzeug
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 105

Axel Hagen

Jazz-Gitarre

Prof. Tim Hepburn

Jazz-Posaune und Ensemble-Leitung

Leonhard Huhn

Jazz-Saxophon
Gebäude: am Residenzplatz

Prof. Bastian Jütte

Jazz-Schlagzeug | Rhythmische Interpretation | Active Listening | Fachgruppensprecher Jazz
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 105

Prof. Marko Lackner

Bigband | Bigband-Leitung | stellv. Fachgruppensprecher Jazz
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 102

Oliver Lutz

Jazz E-Bass

Jochen Pfister

Jazz-Klavier
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 117

Prof. Bernhard Pichl

Jazz-Klavier | Jazz-Geschichte
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 117

Prof. Hans-Peter Salentin

Jazz-Trompete | Combo | Bigband
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 104

Felix Schneider

Jazz-Klavier
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 205

Christine Schneider

Jazz-Klavier
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 205

Silke Straub

Jazz-Gesang

Eva Tilly

Jazz-Klavier | Schulpraktisches Klavierspiel

Prof. Johann Weiß

Populäre Musik | Beauftragter 'Digitale Lehre' mit Schwerpunkt künstlerische Fachgebiete | Ansprechperson bei sexueller Belästigung und sexueller Gewalt | | Ansprechperson für Antidiskriminierung | Ansprechperson gegen Antisemitismus
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 303

Prof. Hubert Winter

Jazz-Saxophon | Jazz-Musiktheorie
Gebäude: am Residenzplatz | Raum: R 103; R 120