Stefan Degner

Stefan Degner studierte von 1996 bis 2002 Diplompädagogik an der Universität Regensburg, nach seinem Diplom dann Jazzgitarre an der HfM Würzburg mit dem Abschluss Diplom (2006) und Konzertreife (2008).
Er ist Gitarrist der Band Inswingtief. Zuletzt veröffentlichte die Band in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk die Produktion „Inswingtief im Studio 2“ mit Eigenkompositionen der Bandmitglieder. 2022 erschien die CD „Homecookin‘“.
Von 2007 bis 2010 war Stefan Degner wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Hans Gruber am Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Regensburg. Er unterrichtet Gitarre an der städtischen Musikschule in Würzburg.
An der HfM Würzburg unterrichtet Stefan Degner seit 2005 im Rahmen eines Lehrauftrags. Seine Unterrichtsveranstaltungen bilden einen Brückenschlag zwischen seinen Kenntnissen der empirischen Pädagogik und denen der Jazzimprovisation und ihrer Didaktik.
Lehrveranstaltungen
- Didaktik und Methodik der Improvisation (Improvisationsdidaktik)
- Unterrichtspraxis/Lehrproben Jazz
- Fachdidaktik der Jazzgitarre
- Interpretationswerkstatt - Improvisation für Schulmusiker
Veröffentlichungen
- Degner, S. & Lehmann, A.C. (2003). Expert Learning in the Domain of Jazz Guitar Music. In: Kopiez, R., Lehmann, A.C., Wolther, I. & Wolf, C. (Hrsg.), 5th Triennial ESCOM Conference Proceedings Book, University of Music and Drama Hannover
- Gruber, H. & Degner, S. (2016). Expertise. In: Fürstenau, B. (Hrsg.), Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Lehr-Lern-Theorien. Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern. (S. 97-111). Schneider Verlag GmbH, Hohengehrten
- Gruber, H. & Degner, S. (2016). Expertise und Kompetenz. In: Dick, M., Korfmacher, S., Marotzki, W. & Mieg, H. (Hrsg.), Handbuch Professionsentwicklung. (S. 173-181). Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn
- Gruber, H., Degner, S. & Lehmann, A.C. (2004). Why do some commit themselves in deliberate practice for many years – and so many don’t? Understanding the development of professionalism in Music. In: Radovan, M. & Dordevic, N. (Hrsg.), Current Issues in adult learning and motivation (S. 222-235). Ljubljana: Slovenian Institute for Adult Education
- Gruber, H., Lehtinen, E., Palonen, T. & Degner, S. (2008). Persons in the shadow: Assessing the social context of high abilities. In: Psychology Science. Quarterly, Volume 50 (2), (S. 237-258)
- Degner, S. & Gruber, H. (2011). Persons in the Shadow: How Guidance works in the Acquisition of Expertise. In: Weber B., Marsal E., Dobashi T. (Hrsg), “The Politics of Empathy” New Interdisciplinary Perspectives on an Ancient Phenomenon, (S. 103-116). Lit Verlag, Münster
- Hirschmann, M., Gruber, H. & Degner, S. (2012). Beiträge der Expertiseforschung zur Kompetenzmessung. In G. Niedermair (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten (S. 491-504). Linz: Trauner