Kurzporträt

Hochwertige Musikausbildung mit langer Tradition

Die Hochschule für Musik Würzburg geht in ihren Ursprüngen auf das Jahr 1804 zurück und ist somit eine der ältesten Musikausbildungsstätten Deutschlands. Mit ihren drei (ab Herbst 2023 vier) modern ausgestatteten Gebäuden liegt sie im Zentrum der Stadt Würzburg, die für ihre hohe Lebensqualität, ihr vielfältiges Kulturleben und ihr schönes historisches Stadtbild bekannt ist.

Engagierte Dozentinnen und Dozenten aus aller Welt sowie ein breites Studienangebot bieten zukünftigen Berufsmusikerinnen und -musikpädagogen eine professionelle Ausbildung auf höchstem Niveau.

Das Fächerangebot ist vielfältig und beinhaltet Dirigieren, Komposition, alle Orchesterinstrumente, Akkordeon, Gesang, Gitarre, Klavier, Orgel, Saxophon und klassisches Schlagzeug. In den Abteilungen für Elementare Musikpädagogik, Historische Instrumente, Jazz, Kammermusik, Kirchenmusik und Schulmusik werden besondere Schwerpunkte gesetzt. Wissenschaftliche und musikvermittelnde Fächer erweitern das praxisorientierte Studienangebot. Die Bachelor- und Masterstudiengänge werden im dritten Zyklus durch die künstlerische Meisterklasse und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Promotion ergänzt.

Die überregionale Förderung von Kindern mit musikalischer Hochbegabung hat in Würzburg eine lange Tradition und wird im PreCollege durch ein umfängliches Lehr- und Lernangebot sichergestellt.

Exzellente Studienbedingungen

Professionelle Studien- und Aufführungsbedingungen bietet die räumliche Ausstattung der Hochschule. Neben ausreichend vorhandenen Übungsräumen stehen mit wertvollen Instrumenten ausgestattete Unterrichts- und Seminarräume, ein großer Hörsaal, ein Mehrzweckraum, zwei Kammermusiksäle, der große Konzertsaal mit einer der fünf weltweit existierenden Hyper-Orgeln sowie das hochschuleigene Theater zur Verfügung. Die umfangreiche Bibliothek, das erstklassige Tonstudio und das Studio für experimentelle elektronische Musik schaffen ein ideales Umfeld zum Studieren, Experimentieren und Entwickeln individueller Ideen und Kreationen.

In über 250 öffentlichen Veranstaltungen im Jahr gibt die Musikhochschule Einblick in die künstlerische Entwicklung der Studierenden. Die Chor-, Sinfonie- und Kammerkonzerte, jährlich zwei Opernprojekte und zahlreiche Klassenabende bereichern ebenso wie die Festivals „Tage für Alte Musik“ und „Tage für Neue Musik“ das kulturelle Leben der Stadt Würzburg und ihrer Region.

Interkultureller Dialog

In der HfM Würzburg arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Gruppen der Gesellschaft, aus verschiedenen Regionen, Nationen und kulturellen Zusammenhängen miteinander. Die Kultur des gemeinsamen Lehrens und Lernens ist geprägt von Toleranz, gegenseitiger Wertschätzung und Diversität. Die Hochschule sieht sich in hohem Maße dem interkulturellen Dialog verpflichtet. Festigung und Weiterentwicklung regionaler und internationaler Kooperationen sind wesentliche Ziele ihrer Ausrichtung.


Strategisches Leitbild der HfM Würzburg

Das Präsidium der Hochschule für Würzburg hat auf der Basis der Ergebnisse einer Arbeitsgruppe des Senats am 13.05.2015 folgendes strategisches Leitbild beschlossen. Es wurde am 23.06.2015 vom Senat verabschiedet.

Selbstverständnis

Die Hochschule für Musik Würzburg ist ein Ort, an dem Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Kompetenzen für Gegenwart und Zukunft unter Wahrung des Prinzips der Freiheit von Kunst und Wissenschaft, Forschung, Lehre und Studium erarbeitet, weitergegeben und kritisch reflektiert werden.

Die Mitglieder der Hochschule verstehen sich als wesentliche Kulturträger sowohl der Stadt als auch der Region und darüber hinaus. Sie verfolgen durch gemeinsame Projekte mit in- und ausländischen Institutionen, durch Wettbewerbe, Meisterkurse und durch öffentliche Konzerte und Vorträge eine profilierte Bereicherung des kulturellen Lebens in seiner Gesamtheit.

Die Hochschule für Musik pflegt intensiven Kontakt mit ihren Absolventinnen und Absolventen, denn sie sieht in der Alumni-Arbeit ein für die Institution und die Qualitätssicherung konstitutives Element.

Ziele und Aufgaben

Die Hochschule für Musik Würzburg bietet Bildung und Ausbildung auf hohem künstlerischen, künstlerisch-pädagogischen und wissenschaftlichen Niveau an mit dem Ziel, Studierende zu einem erfolgreichen Eintritt in ein Berufsleben und einem aktiven Gestalten des kulturellen Lebens zu befähigen.

Unter diesen Zielsetzungen sieht sie sich an der Schnittstelle von Tradition und Innovation in Auseinandersetzung mit den durch gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen dynamisierten Berufsbildern, um die Lehr-/Lernangebote angemessen weiterzuentwickeln.

Dies beinhaltet sowohl die Entwicklung individueller künstlerischer-musikalischer Exzellenz durch intensive persönliche Förderung als auch den Aufbau breit gefächerter künstlerisch-pädagogischer Qualifikationsprofile sowie wissenschaftliche Kompetenz durch ein angemessenes Lehr-/Lernangebot.

Die überregionale Förderung musikalischer Hochbegabungen ist ein konstitutives, durch ein umfängliches Lehr-/Lernangebot sicher gestelltes Element.

Lernen ist wesentliches Werkzeug zum Erlangen von Bildung und damit für die Gestaltung individueller Lebens- und Arbeitschancen. Lebenslanges Lernen verstetigt die Weiterentwicklung der künstlerisch und künstlerisch-pädagogischen Persönlichkeit und wird von der HfM gefördert.

Die Hochschule anerkennt die Diversität musikalischer Praxen und sieht sich in hohem Maße dem interkulturellen Dialog verpflichtet. Festigung und Weiterentwicklung internationaler Kooperationen ist ein wesentliches Element hochschulstrategischer Bemühungen.

Qualitätsstandards

Durch Methoden und Verfahren zum Qualitätsmanagement und zur Lehrentwicklung stellt die Hochschule für Musik Würzburg das Erreichen des Ziels, Bildung und Ausbildung auf hohem künstlerischem, pädagogischem und wissenschaftlichen Niveau anzubieten, sicher.

Hochschule für Musik Würzburg, 23.06.2015

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Leitbild Lehre der HfM Würzburg

Exzellenz in gesellschaftlicher Verantwortung

Die Hochschule für Musik Würzburg (HfM) ist ein Ort, an dem Musik und ihre Vermittlung gemeinsam erfahren, erforscht und präsentiert wird, musikbezogene Kompetenzen erlernt, praktiziert und weiterentwickelt werden. Im Mittelpunkt stehen dabei der musizierende Mensch und die Musik als Kunst und existenzielle Erfahrung. Unter Wahrung des Prinzips der Freiheit von Kunst und Wissenschaft, Forschung, Lehre und Studium findet eine professionelle, kreative Auseinandersetzung mit allen Inhalten statt.

Selbstverständnis

Die HfM Würzburg versteht sich als Kulturträger und -vermittler. Sie nimmt ihre Bedeutung für Tradition und Innovation engagiert und verantwortlich wahr. Damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag zum Stellenwert und zur Vielfalt von musikbezogenen Kulturpraxen in der Gesellschaft.

Ihre Studienangebote entwickelt die HfM Würzburg in einem kontinuierlichen Prozess der Auseinandersetzung mit den gesellschaftlich und kulturell bedingten Veränderungen der relevanten Berufsfelder weiter.

Die HfM Würzburg bietet Bildung mit höchstem künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Anspruch. Dies beinhaltet die Entwicklung individueller Exzellenz durch intensive persönliche Förderung sowie den Aufbau breit gefächerter künstlerischer, pädagogischer und wissenschaftlicher Qualifikationsprofile und Kompetenz durch ein hochwertiges, differenziertes Lehr-/Lernangebot. Ziel aller Studienangebote ist die Förderung der Entwicklung von Studierenden zu selbstständigen, verantwortungsvollen und reflektierten Persönlichkeiten.

Regionale, nationale und internationale Kooperation

Vernetzungen und Kooperationen auf institutioneller Ebene, aber auch auf der Ebene von Lehrenden und Studierenden, sowohl national als auch international, sind wichtige Grundpfeiler der hochschulstrategischen Bemühungen der HfM Würzburg. Durch die regionale Vernetzung wird die HfM Würzburg ihrer Verantwortung als regionaler Kulturträger gerecht und bereichert damit auch die Nachwuchsförderung und ihre eigenen Studienangebote.

Qualitätskriterien der Lehre

  • Interkulturalität / Diversität
    Die HfM Würzburg ist eine Institution, in der Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen und Gruppen der Gesellschaft einander begegnen und miteinander arbeiten. Sie erkennt die Diversität musikalischer Praxen an und sieht sich einem interkulturellen Dialog verpflichtet. Mit den daraus sich ergebenden Chancen und Herausforderungen wird sensibel umgegangen, um den Austausch und das gegenseitige Verständnis zu fördern.
  • Kompetenzorientierung
    Lehren und Lernen orientieren sich in Abhängigkeit vom jeweiligen Studiengang, insbesondere am angestrebten Kompetenzprofil der Studierenden. Dieses umfasst sowohl fachliche und methodische, als auch personale und sozial-kommunikative Kompetenzen. Das Studium an der HfM Würzburg soll den Studierenden zudem einen geschützten Raum eröffnen, in dem sie ohne existentiellen oder marktwirtschaftlichen Druck experimentieren und sich erproben können. Dabei wird Neugier für Neues geweckt und die Sensibilität für musikbezogene Prozesse gesteigert.
  • Qualitätsmanagement
    Durch Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements und der Lehrentwicklung stellt die HfM Würzburg das Erreichen der Studienziele sicher und ermöglicht dabei den Studierenden und Lehrenden eine Mitsprache bei der Weiterentwicklung des Studienangebots. Die Einhaltung künstlerischer, pädagogischer und wissenschaftlicher Standards wird kontinuierlich evaluiert und gewährleistet. Die in kollegialen Gremien erarbeiteten und auf breiter Basis diskutierten Leitfäden (Code of Conduct, Gleichstellungskonzept, Leitfaden für Berufungsverfahren, usw.) sichern die Rahmenbedingungen für die Qualität der Lehre an der HfM Würzburg ab.
  • Lebenslanges Lernen und Alumni
    Im Verständnis der HfM Würzburg hört Lernen nach Studium nicht auf, denn lebenslanges Lernen ist Bedingung für eine bestmögliche Gestaltung von Lebens- und Arbeitswegen. Lebenslanges Lernen verstetigt die Weiterentwicklung der individuellen Kompetenzprofile und Persönlichkeiten und wird von der Hochschule durch integrierte Weiterbildungsmaßnahmen institutionell aktiv gefördert. Die HfM Würzburg pflegt Kontakt und Austausch mit ihren Absolventen/ innen. Darin sieht sie ein für die Institution und die Qualitätssicherung konstitutives Element.

  • Musikergesundheit Die Sensibilisierung der Studierenden für die gesundheitlichen Aspekte im Kontext des jeweiligen Studienprofils ist von besonderer Relevanz. Erreicht wird dies durch ein breit gefächertes Angebot von physiologisch-psychologisch orientierten Seminaren, körperpraktischen Kursen und Einzelarbeit sowie durch individuelle medizinische und psychologische Beratungen durch Expert/inn/en. Auch bei persönlichen und auf das Studium zurückzuführenden Problemen und Krisen erfahren die Studierenden auf diese Weise Rückhalt und Unterstützung.

Bedingungsfaktoren für das Lehren und Lernen

  • Gemeinsame Verantwortung und respektvoller Umgang
    Lehrende und Studierende übernehmen gemeinsam Verantwortung für das Gelingen des Lehrens und Lernens. Lehrende begegnen den Studierenden respektvoll und ermöglichen es ihnen, Verantwortung zu übernehmen und ihr Studium aktiv mitzugestalten. Die Studierenden tragen dementsprechend Mitverantwortung für ihr Studium, durch aktive Mitarbeit im Rahmen von Lehrveranstaltungen, kontinuierlichen Dialog und konstruktives Feedback, aber auch durch ihre Mitgestaltung und Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung bzw. in den Hochschulgremien.

  • Formen des Lernens
    Neben dem Einzelunterricht als zentralem Bestandteil der künstlerischen Ausbildung umfasst ein Studium an der HfM Würzburg Unterricht in Kleingruppen, in Seminaren und Vorlesungen; hinzu kommen vielfältige, stilistisch breitgefächerte Ensembleangebote, Konzert- und Vermittlungsprojekte, Anleitung von Modellklassen sowie Meisterkurse. Bereits auf der Ebene der Modulpläne sind selbstverantwortliches Lernen und Methodenvielfalt in der Vermittlung verankert. Umfangreiche Wahlmöglichkeiten, eigene Projekte als Bestandteil der Kerncurricula, forschendes und experimentierendes Lernen und eigenständiges Erarbeiten in Gruppen stellen einen hohen Berufsweltbezug sicher.

  • Digitalisierung
    Mit Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung geht die HfM Würzburg kreativ und reflektiert um. Ein hohes Maß an Informationskompetenz in Studium, Lehre und Verwaltung wird angestrebt. Die dafür erforderlichen IT-Strukturen werden gewährleistet.

  • Räumlichkeiten und Ausstattung
    Die HfM Würzburg ermöglicht ihren Lehrenden und Studierenden durch hervorragende Räumlichkeiten (Unterrichts- und Überäume, Operntheater, Konzertsäle, Bibliothek, Tonstudio, Studio für experimentelle und elektronische Musik, Computerräume, usw.) und instrumentaler und technischer Ausstattung (o.ä.) optimale Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium.

  • Verwaltung
    Verwaltung und Lehre der HfM Würzburg arbeiten engagiert und effizient zusammen. Die Angehörigen der Verwaltung verstehen sich als kompetente Ansprechpartner der Lehrenden mit dem Ziel, erfolgreiches Lehren und Lernen zu unterstützen. Die Serviceeinrichtungen und die Infrastrukturen für Studium und Lehre werden kontinuierlich auf die sich verändernden Anforderungen überprüft und angepasst. Die HfM Würzburg unterstützt diese Entwicklung durch ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement in Lehre, Studium und Verwaltung.

Lehrende der HfM Würzburg

  • Künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Aktivität der Lehrenden
    Die HfM Würzburg gibt ihren Lehrenden ausreichend Freiraum für ihre berufliche Weiterentwicklung. Dabei wird vor allem die eigene aktive Ausübung des Musiker-, Lehrer-, bzw. Wissenschaftlerberufs in regionalen, nationalen und internationalen Netzwerken als wichtige Voraussetzung für gute Lehre, Aktualität und Professionalität angesehen.

  • Weiterbildung der Lehrenden
    Die HfM Würzburg fördert aktiv die hochschuldidaktische Weiterbildung ihrer Lehrenden, einerseits durch Aktivitäten an der Hochschule, andererseits durch die Möglichkeit der Wahrnehmung von Angeboten außerhalb.

Hochschule für Musik Würzburg, 02.07.2019

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