Künstlerisch-pädagogische Masterstudiengänge

In einer sich tiefgreifend wandelnden, diverser werdenden Gesellschaft erlangen die Themen Teilhabe, Inklusion und kulturelle Vielfalt zunehmend an Wichtigkeit. Mit vier neuen künstlerisch-pädagogischen Masterstudiengängen reagiert die HfM Würzburg auf diese Herausforderungen und damit verbunden auf die veränderten Anforderungen an das Berufsbild von Musikpädagog*innen. Die Studiengänge vermitteln Absolvent*innen von instrumental-/vokalpädagogischen und anderen musikpädagogischen (und ggf. nur künstlerischen bei Variante 1 und 4) Studiengängen zusätzliche bzw. aufbauende theoretische und praktische Kompetenzen aus den vier Bereichen Inklusive Musikpädagogik, Community Music, Elementare Musikpädagogik (EMP) und Vokale Musizierpraxis. m Zentrum steht die musizierpraktische Weiterentwicklung der Studierenden in den betreffenden Musikgenres und die Lehrbefähigung zur Vermittlung dieser Musizierpraktiken in heterogenen Gruppen.
Die beiden Masterstudiengänge mit EMP-Modulen sind konzipiert für Studierende, die in ihrem vorherigen Studium keine oder nur rudimentäre Grundlagen der Elementaren Musikpädagogik erworben haben. Sie sollen die auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere an Musikschulen, stark nachgefragte Lehrbefähigung in der EMP erwerben. Außerdem sind ausreichende Kenntnisse der Elementaren Musikpädagogik (EMP) die Voraussetzung für die Umsetzung der Inklusiven Musikpädagogik und der Angebote zur Community Music. Die Masterstudiengänge ohne EMP-Module sind konzipiert für Studierende, die bereits ein Studium der Elementaren Musikpädagogik abgeschlossen haben.
Neue Masterstudiengänge an der HfM Würzburg
Start: Wintersemester 2024/25
Anmeldung: ab sofort
EMP/Inklusive Musikpädagogik/Community Music | Vokale Musizierpraxis/Inklusive Musikpädagogik/Community Music | Inklusive Musikpädagogik/Community Music | EMP/Vokale Musizierpraxis