Infotag 2026

Am Freitag, den 13.02.2026, können sich alle Studieninteressierten bei unserem Infotag über Inhalt und Aufbau unserer Studiengänge informieren, den Stand ihrer theoretischen Kenntnisse im Hinblick auf die Aufnahmeprüfung und das Studium überprüfen, Einzelgespräche vereinbaren, um sich bei Fachlehrkräften individuelle Klarheit über Studienbedingungen und -abschlüsse zu verschaffen und die HfM Würzburg im Gespräch mit Mitgliedern der Studierendenvertretung aus studentischer Sicht kennenlernen. Für Studieninteressierte aus anderen Ländern gibt es an diesem Tag zudem die Möglichkeit, sich über Voraussetzungen für ein Studium in Deutschland, Sprachnachweise und nötige Formalitäten zu informieren.
Wenn Sie gerne an Infoveranstaltungen zu Struktur und Inhalt der Studiengänge teilnehmen möchten und/oder Gesprächstermin vereinbaren möchten, nutzen Sie bitte das online-Formular zum Infotag, um sich anzumelden (Anmeldeschluss: 06.02.2026).

Das erleichtert die organisatorische Vorarbeit. 

Wir freuen uns auf Sie!

Tagesprogramm

13.02.2025

Infotag

10:15 Uhr

Mehrzweckraum
(Hofstallstraße)

Willkommen

Begrüßung durch die Hochschulleitung | Organisatorisches

10:00 Uhr

ZOOM
 

Info für Studieninteressierte aus anderen Ländern 

 „Studieren an der HfM Würzburg“

Meeting-ID: 635 0836 7228 | Kenncode: 430770 | Referentin: Irina Villani M.A.

11:00 Uhr - 15:00 Uhr

H 109a
(Hofstallstraße)

Beratungsangebot 'International'

Individuelle Beratung für Studieninteressierte aus anderen Ländern | Marion Winter

12:00 - 16:00 Uhr

Cafeteria
(Hofstallstraße)

"Sprechstunde"

Treffen mit Studierendenvertreter*innen | Gespräche zum Musikstudium an der HfM Würzburg aus studentischer Perspektive

11:00 Uhr

Gebäudeführung I

Treffpunkt: Foyer Gebäude Hofstallstraße

12:30 Uhr

Mehrzweckraum
(Hofstallstraße)

Infoveranstaltung

Wissenswertes rund um die künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Bachelorstudiengänge | Gerda Rösch, M. A.

13:00 Uhr

(Am Residenzplatz)

Welcome Jazz Days

Auftakt 13:00 Uhr: Nähere Infos zu den Welcome Jazz Days 

13:00 Uhr

R 224
(Am Residenzplatz)

Infoveranstaltung

Wissenswertes über die künstlerisch-pädagogischen Master-Studiengänge

Prof. Katharina Deserno | Prof. Michael Forster | Daniela Ruck

14:00 Uhr

Gebäudeführung II

Treffpunkt: Foyer Gebäude Bibrastraße

14:00 - 15:00 Uhr

B 219
(Bibrastraße)

Infoveranstaltung

zu den Studiengängen Bachelor & Master Musiktheorie sowie Musikpädagogisches Zertifikat Musiktheorie |
Prof. Friedemann Brennecke | Prof Almut Gatz | Prof. Matthias Tschirch

14:30 Uhr

Besprechungsraum H 009 a
(Hofstallstraße)

Infoveranstaltung

Wissenswertes zum Master-Studienprogramm (Music in Performance) | Gerda Rösch, M. A.

14:30 Uhr

R 224
(am Residenzplatz)

Infoveranstaltung

Wissenswertes zum Studiengang Elementare Musikpädagogik | Prof. Michael Forster

13:00 - 15:00 Uhr

B E 07
(Bibrastraße)

Nimm 2!

Historische Instrumente als Zweitinstrument

Prof. Dr. Pauline Nobes, Barockvioline | Prof. Ralf Waldner, Cembalo | Prof. Friederike Heumann, Viola da Gamba | Prof. Clara Blessing, Barockoboe  | Verena Fischer,  Traversflöte 

15:30 Uhr

B 218
(Bibrastraße)

Infoveranstaltung

Wissenswertes zum PreCollege | Joachim F. W. Schneider

online

in der rechten
Spalte abrufbar

Theorietest Klassik

Test zur Selbsteinschätzung | Dr. Lilo Kunkel

18:00 Uhr

B 219
(Bibrastraße)

oder in ZOOM

Infoveranstaltung

Tutorium zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfungen in den musiktheoretischen Pflichtfächern

Kontakt: Prof. Almut Gatz

Änderungen vorbehalten

Besondere Angebote

Tutorium zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfungen in den musiktheoretischen Pflichtfächern

Ihr möchtet Musik studieren und wünscht Euch Unterstützung in der Vorbereitung auf die theoretischen Anteile?
Wir bieten über die nächsten Wochen und Monate bis zu den Eignungsprüfungen Informationen über den Ablauf und die Inhalte der unterschiedlichen Prüfungsanteile. 

Konkrete Informationen findet Ihr hier 

Bitte meldet Euch über das Anmeldeformular an.

Die Anmeldegebühr von 85 € berechtigt zur Teilnahme an allen Kursterminen. Nach Anmeldeschluss erhaltet ihr eine Rechnung und den Zoom-Link für das Kickoff-Treffen.

Bei Fragen könnt ihr euch an unsere Theorieprofessorin Almut Gatz wenden.

Wir freuen uns auf Euch!

Nimm 2!

Historische Instrumente als Zweitinstrument

Für alle Interessierte mit und ohne Vorerfahrung bietet die Fachgruppe Historische Instrumente ein moderiertes Konzert mit Instrumentenvorstellung. 13:00 bis 15:00: Slots  für Probeunterricht / zum Ausprobieren der Instrumente.
Kontakt: Prof. Dr. Pauline Nobes, Barockvioline | Prof. Ralf Waldner, Cembalo | Prof. Friederike Heumann, Viola da Gamba | Prof. Clara Blessing, Barockoboe  | Verena Fischer,  Traversflöte 

Musikpädagogische Master-Studiengänge

Kennelernen der Master-Studiengänge (EMP/Community Music/vokale Musizierpraxis/Inklusive Musikpädagogik) im Online-Format. Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular

Kontakt: Prof. Dr.in Alicia de Bánffy-Hall & Prof. Rabih Lahoud

Welcome Jazz Days

Für Studieninteressierte im Bereich Jazz bietet die Fachgruppe am 13. und am 14. Februar 2026 eigens gestaltete "Welcome Jazz Days" an. Sie können an beiden Tagen oder an einem der beiden Tage teilnehmen.
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das entsprechende Anmeldeformular.

Saxophontag

Saxophon-Interessierte (klassisch) sind herzlich eingeladen, am 14. Februar am teilzunehmen. Beginn ist 10:00 Uhr. 
Anmeldungen hierzu bitte direkt an Prof. Lutz Koppetsch

Tag der offenen Tür Schulmusik

Aus organisatorischen Gründen wird die Infoveranstaltung der HfM Würzburg zu den Lehramt-Studiengängen nicht, wir urpspringlich geplant, im Januar, sondern am 13. Februiar 2026 -dem allgemeinen Infotag- stattfinden. 

Zoom für Studieninteressierte aus anderen Ländern 

Für Studieninteressierte aus anderen Ländern, die am Infotag nicht an der HfM sein können, wird das International Office am 14. Februar von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung via ZOOM zum Thema „Studieren an der HfM Würzburg“ anbieten.

Das International Office wird potenzielle Bewerberinnen und Bewerber, die sich noch im Ausland befinden, über die Voraussetzungen zum Studium in Deutschland und an der HfM (Visafragen, Finanzielles, sprachliche Voraussetzungen) umfassend informieren und Fragen zu diesen Themen beantworten.
Ansprechpartnerin rund um dieses Angebot ist Irina Villani M.A.


Theorietest Klassik

Hörbeispiele