Datenschutzhinweise für Hinweisgebende
Diese Datenschutzhinweise beziehen sich auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang durch die interne Meldestelle gem. Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG).
A. Allgemeine Informationen
1. Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich für die Verarbeitung im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist die:
Hochschule für Musik Würzburg
Hofstallstr. 6–8
97070 Würzburg
Tel.: +49 (0)931–32187-0
Fax: +49 (0)931–32187-2800
Die Hochschule für Musik Würzburg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts und staatliche Einrichtung (Art. 4 Abs. 1 BayHIG). Sie wird vertreten durch den Präsidenten der HfM Würzburg Prof. Dr. Christoph Wünsch.
Interne Meldestelle
Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den fachlichen Ansprechpartner:
Zentraler Dienst der Bayerischen Staatstheater
Interne Meldestelle
Alter Hof 3
80803 München
E-Mail: hinweisgeberschutz@staatstheater.bayern.de
Telefon: 089 - 2185-1866
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Den behördlichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:
Datenschutzbeauftragter der Hochschule für Musik Würzburg
Daniel Bachmeier
Hofstallstr. 6–8
97070 Würzburg
E-Mail: datenschutz@hfm-wuerzburg.de
3. Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Durch die Hinweisgeberrichtlinie Richtlinie (EU) 2019/1937 und deren Umsetzung in nationales Recht durch das Hinweisgeberschutzgesetz sollen Personen, die für eine öffentliche oder private Organisation arbeiten, geschützt werden, wenn sie Verstöße gegen das Unionsrecht melden, die das öffentliche Interesse beeinträchtigen. Die Hochschule stellt durch das Einführen einer internen Meldestelle für Hinweisgeber die Einhaltung dieser Vorgaben sicher.
Die interne Meldestelle dient dazu, Hinweise von (mutmaßlichen) Gesetzesverstößen auf einem sicheren und vertraulichen Weg entgegenzunehmen und zu bearbeiten. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten dient der Aufdeckung und Prävention von Missständen und der damit verbundenen Abwendung von Schäden und Haftungsrisiken für die Hochschule.
An der Hochschule wird die interne Meldestelle extern durch den Zentralen Dienst der Bayerischen Staatstheater betrieben. Dieser ist mit der Entgegennahme und Bearbeitung von eingehenden Hinweisen betraut, d.h. er betreibt die Meldekanäle (E-Mail-Postfach und (fern-) mündlich), führt das Meldeverfahren und ergreift Folgemaßnahmen im Sinne des HinSchG.
Rechtsgrundlagen:
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO in Verbindung mit § 10 HinSchG.
4. Kategorien der personenbezogenen Daten
Im Rahmen der Hinweisabgabe an und die Hinweisbearbeitung durch die interne Meldestelle werden personenbezogene Daten von Ihnen zu folgenden Zwecken erhoben und verarbeitet:
Für Hinweisabgabe
- Ggf. Name und Kontaktdaten
- Personenbezogene Daten, die Inhalt Ihrer Meldung sind
Für die Einleitung von Folgemaßnahmen
- Personenbezogene Daten, die für die Ergreifung von Folgemaßnahmen erforderlich sind.
Für die Dokumentation der Meldung
- Inhalte der Meldung
- Wort- bzw. Inhaltsprotokoll zur (fern-) mündlichen Meldung
- Ggf. Tonaufzeichnung der Meldung oder Zusammenkunft
5. Kategorien der betroffenen Personen
- Meldestellenbeauftragte
- Hinweisgebende Personen
- Beschäftigte und Beschäftigungsgeber
- Sonstige in der Meldung erwähnte Personen
6. Empfänger der personenbezogenen Daten
- Meldestellenbeauftragte
- Für die Folgemaßnahmen zu Beteiligende
7. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Derzeit nicht vorgesehen.
8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die Daten werden in der Regel drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens gem. § 11 Abs. 5 HinSchG gelöscht bzw. – wenn die Daten in Form von Papierdokumenten vorliegen – vernichtet.
B. Betroffenenrechte
1. Allgemein
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen als einer betroffenen Person die nachfolgend genannten Rechte gemäß Art. 15 ff. DSGVO zu:
- Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 DSGVO). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann (vgl. insbesondere Art. 10 BayDSG).
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Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO).
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Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe. Die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 lit. b DSGVO).
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Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
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Liegt eine internationale Übermittlung von personenbezogen Daten ohne Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission vor, haben Sie das Recht eine Kopie der vertraglichen Garantien auf Anfrage bei uns erhalten.
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Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde im Sinn des Art. 51 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde für bayerische öffentliche Stellen ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München. Neben dem Beschwerderecht können Sie auch einen gerichtlichen Rechtsbehelf einlegen.
2. Widerrufsrecht
Soweit die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft; das heißt, durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen nicht berührt.
3. Widerspruchsrecht
Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO).
Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.
Sollte von den oben genannten Rechten Gebrauch gemacht werden, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
C. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services.
Bei Fragen können sich Interessierte vertrauensvoll an den Datenschutzbeauftragen wenden.