Interne Akkreditierung
an der HfM Würzburg
Verfahren der internen Akkreditierung
Im Qualitätssicherungssystem der HfM Würzburg steht die interne Akkreditierung ("Studiengangaudit") an Stelle einer Programmakkreditierung durch eine externe Agentur. Zielsetzung ist es, für alle neu eingerichteten und bestehenden Bachelor- und Masterstudiengänge sicherzustellen, dass sie die Kriterien der Programmakkreditierung nach der aktuellen Rechtslage (Teil 2 und 3 der BayStudAkkV ) erfüllen. In diesem Kontext können Auflagen ausgesprochen werden, die für die Akkreditierung ("Zertifizierung") erfüllt werden müssen oder Empfehlungen, die im Rahmen der Studiengangdurchführung oder -entwicklung berücksicht werden sollten.
Die interne Akkreditierung eines Bachelor- oder Masterstudiengangs umfasst folglich mehr als die Erfassung und Überprüfung der Mindeststandards als Voraussetzung für eine Zertifizierung, sondern bedeutet auch die Weiterentwicklung der Studienqualität zu befördern.
Für die interne Akkreditierung hat die HfM ein Verfahren entwickelt, das in ihrer Ordnung für Qualtitätssicherung und -entwicklung (OrQ) festgelegt und für die Umsetzung in einer detaillierten Beschreibung und graphisch gestalteten Übersicht für alle Beteiligten zugänglich gemacht wird.
Zentraler Bestandteil des Verfahrens ist die Begutachtung des jeweiligen Studiengangs und der HfM durch eine externe Gutachtergruppe, die sich aus HochschullehrerInnen, VertreterInnen der Berufspraxis und Studierenden des Fachs zusammensetzt. Geplant und begleitet wird das Verfahren durch die Stabstelle für Akkreditierung der HfM.
Die interne Akkreditierung jedes Bachelor- und Masterstudiengangs wird i. d. R. alle acht Jahre durchgeführt und erfolgt nach einer von der HfM festgelegten Reihenfolge (Auditprogramm). Dabei können auch mehrere ähnliche Studiengänge zusammen akkreditiert werden (Bündelakkreditierung).
Das Verfahren der internen Akkreditierung bildet einen Regelkreis, der mit den Regelkreisen der Evalutation von Studium und Lehre und der Studiengangentwicklung verzahnt ist. Sowohl das Verfahren der internen Akkreditierung als auch ihr Zusammenspiel mit den anderen qualitätssichernenden Instrumenten der HfM werden regelmäßig überprüft (Monitoring) und ggf. weiterentwickelt.
Neu: Interne Konzeptakkreditierung
Das Verfahren der internen Akkreditierung wurde im Mai 2024 um ein Verfahren der internen Konzeptakkreditierung ergänzt. Es soll ein zeitnahes Akkreditieren von neu eingeführten Studiengängen, insbesondere von neuen Masterstudiengängen, sicherstellen. Das Verfahren wurde durch Änderungssatzung vom 14.05.2024 in der Ordnung für Qualitätssicherung und -entwicklung (OrQ) als neuer § 16 verankert.
Die Konzeptakkreditierung der HfM Würzburg erlaubt es, einen neu eingeführten Studiengang zu akkreditieren, noch bevor er an den "Start" geht oder parallel zu Beginn des ersten Studierendenjahrgangs, um die Akkreditierungsfristen - insbesondere die mit zwei Jahren sehr kurze Akkreditierungsfrist für Masterstudiengänge - leichter und sicherer einhalten zu können.
Deshalb wird bei diesem Verfahren auf die Begutachtung der Ergebnisse von Lehrveranstaltungsevaluationen und die Befragung von Absolventinnen und Absolventen verzichtet. Außerdem ist bei diesem Verfahren eine Vor-Ort-Begehung nicht regelhaft vorgesehen.
Intern akkreditierte Studiengänge
Folgende Studiengänge der HfM haben bereits die interne Akkreditierung durchlaufen:
- Bachelorstudiengänge Gitarre künstlerisch und Gitarre künstlerisch-pädagogisch; Akkreditierung: 01.10.2020-30.09.2028 (ohne Auflagen)
- Bachelorstudiengang Elementare Musikpädagogik (EMP), mit den Profilen Jazz und klassisch; Akkreditierung: 01.04.2021-31.03.2029 (ohne Auflagen)
- Bachelorstudiengänge Jazz künstlerisch und Jazz künstlerisch-pädagogisch; Akkreditierung: 01.12.2023-30.11.2031 (die Auflage für Jazz künstlerisch-pädagogischen ist erfüllt: Änderungssatzung am 26.03.2024 vom Senat beschlossen)
- Bachelorstudiengänge Akkordeon künstlerisch und Akkordeon künstlerisch-pädagogisch, Bachelorstudiengänge Klavier künstlerisch und Klavier künstlerisch-pädagogisch; Akkreditierung: 01.12.2023-30.11.2031 (mit einer Auflage für die Akkordeonstudiengänge)
Folgende Bachelorstudiengänge sind im laufenden Verfahren oder in Vorbereitung (Stand: 05/2024)
- im laufenden Verfahren: Bachelorstudiengänge Orchesterinstrumente künstlerisch und Orchesterinstrumente künstlerisch-pädagogisch
- in Vorbereitung: Bachelorstudiengänge Historische Instrumente künstlerisch und Historische Instrumente künstlerisch-pädagogisch
- in Vorbereitung: Bachelorstudiengang Kirchenmusik (ev./kath.)
Die Akkreditierungsberichte ("Qualitätsberichte") der erfolgreich intern akkreditierten Studiengänge sind (zeitlich verzögert) für alle Beschäftigte und Studierende der HfM im semesterübergreifenden WueCampus-Kursraum "HfM Qualitätsmanagement" und in der Datenbank ELIAS des Akkreditierungsrats einsehbar: antrag.akkreditierungsrat.de
Downloads
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Verfahrensbeschreibung Interne AkkreditierungStand 08.02.2022 (820 KB)
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Workflow Interne Akkreditierung mit Beschwerdeverfahrenvom 14.04.2022 (441 KB)