Mentoring-Programm

für HfM-Studentinnen und weibliche Lehrende

Was ist Mentoring?

Beim Mentoring beraten und unterstützen berufserfahrene Personen (Mentor*innen)  Studierende und Lehrende (Mentees).

Die Mentor*innen geben ihre Erfahrungen und vor allem auch ihr informelles Wissen weiter, beraten die Mentees bei anstehenden studien- und berufsbezogenenen Entscheidungen und geben persönliches Feedback. Zudem können die Mentees Zugang zu den beruflichen/sozialen Netzwerken erhalten, in denen die Mentor*innen aktiv sind.

Da das Mentoring-Programm an der HfM Würzburg vom Professorinnenprogramm III finanziert wird, können in der ersten Phase dieses Programms nur Studentinnen und weibliche Lehrende gefördert werden. Mittelfristig wird jedoch ein Angebot für alle angestrebt.

Kontakt & Anmeldung

Sandra Kloiber

Koordinatorin Professorinnenprogramm III

gleichstellung@hfm-wuerzburg.de

tel. 0931-32187-2306

Ziele

Wir möchten Sie unterstützen, einen Einstieg und Orientierung für die Planung Ihrer Karriere zu finden, indem Sie:

  • Ihr Profil als Musikerin/Pädagogin/Wissenschaftlerin stärken
  • eine fundierte Berufsorientierung entwickeln
  • dafür notwendige Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen
  • hochschulübergreifende Netzwerke etablieren und nachhaltig pflegen und bedienen
  • individuell gesteckte berufliche Ziele formulieren und reflektieren
  • konkrete Strategien der weiteren Karriereplanung entwickeln

Angebote

Das Basis-Mentoring-Programm

für alle Studentinnen ab dem 5. Semester

Das Basis-Mentoring zielt auf eine Reflexion über Ihre berufliche Orientierung und den Einstieg in eine proaktive Karriereplanung.

Häufig treten Optionen, Entscheidungsnotwendigkeiten und spezifische Herausforderungen musikbezogener Berufswege erst gegen Ende des Studiums oder danach deutlich zutage. Die Angebote des Mentorings helfen Ihnen, sich Fragen zu den eigenen beruflichen Zielen früh bewusst zu machen und aktiv Wege zu ihrem Erreichen, mögliche Alternativen und Strategien für den Umgang mit Hindernissen zu entwickeln. In Workshops und Coachings wird u. a. auf individuelle Profilierung und Positionierung, Sicherung der wirtschaftlichen Existenz, mentale und psychische Gesundheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Blick auf künstlerische und wissenschaftliche Berufswege eingegangen. Ergänzend wird Austausch und Vernetzung in Peer Groups initiiert und moderiert.

Das Mentoring-Plus-Programm im Tandem

für alle Studentinnen ab dem 7. Semester

Für das Mentoring-Plus-Programm können sich besonders qualifizierte Studentinnen ab dem 7. Semester bewerben. Der Austausch mit den Mentor*innen weitet die Perspektive auf berufliche Profilierungen und eröffnet Möglichkeiten, sich auch außerhalb der Hochschule zu orientieren, zu erproben und zu präsentieren. Die Zusammenarbeit im Tandem wird ebenfalls begleitet von Workshops, Coachings und Austausch innerhalb der Gruppe der Mentees.

Am 14.02.2025 findet von 14:00-16:00 Uhr der Online-Workshop Mentorin / Mentor gesucht statt, weitere Informationen erhalten Interessierte per E-Mail

Das Fokus-Mentoring-Programm für weibliche Lehrende vom 13.01.2025 bis 21.11.2025

Das Programm umfasst digitale Workshops mit anschaulichem Video- und Textmaterialien sowie ergänzende Downloads mit theoretischen Inputs, praktischen Übungen und Impulsen zur Reflexion. Die Referenten und Referntinnen senden regelmäßig E-Mails und es findet ein Austausch in einer unterstützenden Community statt.
Zusätzlich zu den flexiblen digitalen Inhalten finden fünf Veranstaltungen mit festen Terminen zwischen dem 13.01.2025 und dem 21.11.2025 statt.
Die Teilnahme erfordert ein kurzes Motivationsschreiben bis zum 01.01.2025 an: gleichstellung@hfm-wuerznurg.de
Das Programm ist auf 15 Teilnehmerinnen begrenzt, um eine optimale Betreuung und einen konstruktiven Austausch zu gewährleisten.
Nach der Teilnahme erhalten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat.


Weitere Informationen zum Mentoring-Programm für weibliche Lehrende