Konzerte im Wenzelsaal

27.11.2023

Kooperation der Stadt Würzburg mit der Hochschule für Musik und der Musikalischen Akademie

Die erste Veranstaltung der neuen Konzertreihe für Alte Musik fand im Wenzelsaal des Würzburger Rathauses statt

Auf Anregung des Oberbürgermeisters der Stadt Würzburg, Herrn Christian Schuchardt, wird eine Konzertreihe ins Leben gerufen, in der die Stadt Würzburg mit der Hochschule für Musik Würzburg und der Musikalischen Akademie Würzburg e.V. zusammenarbeitet. Die Konzerte finden statt im historischen Wenzelsaal des Rathauses, dem ältesten erhaltenen Raum der Stadt. Im Fokus soll, dem historischen Rahmen entsprechend, die „Alte Musik“ stehen. Die Programmzusammenstellung kann aber auch darüber hinaus erweitert werden, z. B. als Reflexion auf das „historische“ Repertoire oder auf die aktuelle Besetzung.
In diesem Sinne wurde im ersten Konzert am 20. Oktober der Bogen von Hildegard von Bingen über Antonio Vivaldi (zwei virtuose Konzerte für Blockflöte, Streicher und Basso continuo) über Sätze aus der Streicherserenade von Tschaikowsky bis hin zu einer Suite für Streicher von Rautavaara, einem finnischen Komponisten der Moderne, gespannt.

Das zweite Konzert am 29. November wird sich dann ganz der Alten Musik auf historischen Instrumenten widmen. Bei erfolgreicher Annahme durch das Publikum soll die Konzertreihe zusammen mit der Abteilung für Alte Musik der Hochschule fortgeführt werden.

Es ergeht herzliche Einladung bei freiem Eintritt.