Im Sommersemester entwickelten fünf Studierende des Studiengangs Elementare Musikpädagogik unter der Leitung von Prof. Michael Forster ein Konzept für eine musikalische Begegnung mit erwachsenen Menschen im St. Josefs-Stift in Eisingen. In dieser besonderen Einrichtung wird Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben ermöglicht. Vorausgegangen waren auf Initiative von Prof. Dr. Egidius Doll (ehemals Professor für Orgel an der HfM Würzburg) und Ernst A. Hestermann (1. Vorsitzender St. Josefs-Stift e. V.) intensive Gespräche über Einsatzmöglichkeiten von Musik im Alltag dieser Menschen.
Der Abschluss dieses Community-Music-Projekts fand mit zwei Workshopangeboten am 7. Juli 2023 im Theatersaal des St. Josefs-Stifts in Eisingen statt. Die Studierenden konnten ihre theoretischen Überlegungen aus der Lehrveranstaltung in der Praxis erproben und dabei mit einer ganz besonderen Zielgruppe in Kontakt kommen.
Ziel des Projekts war es, Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen ein Musiziererlebnis zu bieten, welches frei von Leistungsdruck und unabhängig von musikalischen Fähig- und Fertigkeiten ist.