Ausgezeichnet in Budapest

26.06.2025

Philipp Hubert erhält 1. Preis beim Kocsis-Wettbewerb

Philipp Hubert, Klavierstudent aus der Klasse von Prof. Bernd Glemser, hat zum Abschluss seines Erasmus-Studienjahres in Ungarn einen herausragenden Erfolg erzielt: Beim renommierten Zoltán Kocsis-Wettbewerb der Kocsis-Hauser-Stiftung in Budapest wurde ihm der geteilte 1. Preis zugesprochen.
Der Wettbewerb richtet sich an Pianistinnen und Pianisten, die in Ungarn leben oder studieren und ist mit einem Preisgeld von rund 5.000 Euro sowie möglichen Konzertengagements verbunden.

Philipp Hubert wurde 2003 in Würzburg geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Knabenchor der Würzburger Domkantorei. Er begann früh Violine zu spielen und wechselte 2011 zum Klavier. 2014 wurde er als Jungstudent in das PreCollege der Hochschule für Musik Würzburg aufgenommen, wo er von Ulrike Goldbeck unterrichtet wurde. Seit dem Wintersemester 2021/22 studiert er Klavier bei Prof. Bernd Glemser und ist seitdem Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Im Jahr 2024 wurde Philipp Hubert außerdem in das Förderprogramm „Yehudi Menuhin – Live Music Now“ aufgenommen und gewann den Yamaha Stipendien Wettbewerb. Für das Studienjahr 2024/25 setzt er sein Studium an der Franz Liszt Akademie in Budapest bei Prof. János Balázs und Prof. László Borbély fort.