Am 28. März 2024 verstarb Prof. Eberhard Buschmann im Alter von 93 Jahren. Er unterrichtete von 1971 bis 1996 die Fächer Fagott und Klavier an der Hochschule für Musik Würzburg.
Eberhard Buschmann war ein leidenschaftlicher und äußerst vielseitiger Musiker. Er spielte mehrere Instrumente und verstand es hervorragend, Musikwerke für Bläserensembles im Stile der Zeit zu arrangieren. An der Hochschule für Musik Würzburg installierte Eberhard Buschmann das Fach „Schulpraktisches Klavierspiel“ und betreute die beliebte Reihe „Konzerte nach Ladenschluss“. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand blieb er seiner ehemaligen Wirkungsstätte bis zu seinem plötzlichen Tod eng verbunden.
Als Künstler war Eberhard Buschmann sehr erfolgreich. Er war lange Mitglied im „Consortium Classicum“ und trat 25 Jahre lang in Folge als Solist beim Mozartfest Würzburg auf. Bis zum Schluss war er musikalisch aktiv, begleitete mehrere Chöre am Klavier und organisierte eine Musikreihe in einem Seniorenheim, bei der er selbst mitspielte und an der auch Studierende unserer Hochschule beteiligt waren.
Im hohen Alter konnte Eberhard Buschmann auf ein reiches Leben zurückblicken, in welchem er von Musikstudierenden und Musikern als empathischer und aufgeschlossener Musiker und Mensch verehrt und geschätzt wurde.
Wir werden Eberhard Buschmann ein ehrendes Andenken bewahren.
Für die Hochschule für Musik Würzburg
Prof. Dr. Christoph Wünsch
Präsident
RD Roland Ulsamer
Kanzler
Prof. Jürgen Ruck
Vizepräsident
Prof. Clara Blessing
Vizepräsidentin
Prof. Dr. Andreas C. Lehmann
Vizepräsident