Abschied

28.11.2023

Trauer um Prof. Conrad von der Goltz

Prof. Conrad von der Goltz

Am 21. November 2023 verstarb Prof. Conrad von der Goltz im Alter von 95 Jahren. Er unterrichtete von 1963 bis 1993 als Professor das Fach Violine an der Hochschule für Musik in Würzburg. Conrad von der Goltz machte sich in besonderem Maße verdient, indem er die Frühförderung (heute PreCollege) an der Hochschule für Musik Würzburg begründete. Für sein herausragendes Engagement verlieh ihm die Hochschule die goldene Ehrennadel.

„Geben bedeutet für mich immer mehr als Nehmen…“ lautet ein Zitat des Künstlers, und wer seinen Unterricht genießen durfte weiß, dass dieser Ausspruch des leidenschaftlichen Pädagogen seine Berechtigung hatte. Über sein eigenes künstlerisches Schaffen als Violinvirtuose in Konzerten, Kammermusik-Ensembles und Orchestern hinaus begeisterte er mit Kompetenz, Fantasie und Leidenschaft eine Vielzahl junger Musiker und Musikerinnen für das Geigenspiel und machte es zu einem Mittelpunkt ihres Lebens, für viele auch zu ihrem Beruf.

Besonders am Herzen lag Conrad von der Goltz die Ausbildung junger begabter Musiker. Für die Schaffung von Frühförderungsklassen an der Hochschule für Musik Würzburg und dem Institut für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Im hohen Alter konnte Conrad von der Goltz auf ein reiches Leben zurückblicken, in welchem er von vielen Musikstudierenden und Musikern als Mentor und engagierter Lehrer ebenso wie als charismatischer Musiker und Mensch verehrt wurde.

Wir werden Conrad von der Goltz ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Hochschule für Musik Würzburg

Prof. Dr. Christoph Wünsch
Präsident 

RD Roland Ulsamer
Kanzler

Prof. Jürgen Ruck
Vizepräsident  

Prof. Clara Blessing
Vizepräsidentin

Prof. Dr. Andreas C. Lehmann
Vizepräsident