Am 21. November wurden im Ratssaal der Stadt Würzburg die diesjährigen Kulturpreise verliehen. Preisträger war in diesem Jahr der Monteverdichor Würzburg mit seinem Dirigenten Prof. Matthias Beckert. Die Jury würdigt die innovativen Programmkonzepte und die musikalischen Leistungen des Konzertchores. Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreichte den Kulturpreis, die Laudatio hielt Regine Toyka-Blum.
Der Monteverdichor Würzburg ist ein erfolgreicher Konzertchor aus Studierenden und Alumni der Universität Würzburg und der Hochschule für Musik Würzburg, dessen Repertoire die wichtigsten Oratorienwerke von der Renaissance bis zur Moderne umfasst. Zahlreiche Würzburger Erstaufführungen und vielbeachtete Konzerte im Einklang mit der Historischen Aufführungspraxis zeigen die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit des Klangkörpers. Der Chor folgte Einladungen zu renommierten Konzertreihen wie dem Mozartfest Würzburg – zuletzt mit der Aufführung von Mozarts „Requiem“ zusammen mit der Akademie für Alte Musik Berlin –, den Abteikonzerten Münsterschwarzach, den Rosenberger Musiktagen, sowie den Konzertreihen der Rheinischen Philharmonie und der Jenaer Philharmonie. Mit zwei 1. Plätzen beim Bayerischen Chorwettbewerb und einem 1. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb zählt der Monteverdichor Würzburg zu den Spitzenchören Deutschlands.
Matthias Beckert, selbst Alumnus der HfM Würzburg, lehrt als Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Zuvor wirkte er als Professor für Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Detmold und als Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Würzburg sowie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Als Dirigent leitet er den Monteverdichor Würzburg und den Kammerchor Cantabile Regensburg – Ensembles, mit denen er u. a. beim Bayerischen und Deutschen Chorwettbewerb mehrfach Preisträger wurde.
Zudem durften sich zwei Alumnae der HfM Würzburg über einen von drei Förderpreisen der Stadt Würzburg freuen: Das Duo Marie-Thérèse Zahnlecker (Meisterklasse Klavier) und Theresa Maria Romes (Master Gesang) wurden für ihre Projekt „Kammermusik-Festival“ geehrt. Die Laudatio hielt Steffen Zeller, Vorsitzender des Tonkünstlerverbandes Würzburg.