Sören Geiger an der Staatsoper München

20.02.2025

Junger Fagottist erspielt sich begehrten Stipendienplatz

Sören Geiger

Seit Herbst 2022 studiert Sören Geiger Fagott in der Klasse von Prof. Albrecht Holder an der HfM Würzburg.  Bereits vor seinem Studium konnte er beeindruckende Erfolge verzeichnen. Er war Fagottist im Landesjugendorchester Baden-Württemberg sowie im Bundesjugendorchester. Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" gewann er drei Bundespreise. 2023 nahm er am "5th László Spezzaferri Music Prize" in Verona teil und gewann dort den ersten Preis mit voller Punktzahl.
Im Februar 2025 war Sören Geiger zusammen mit Cornelius Müller (Klarinette) und Paul Breyer (Klavier) beim Hochschulpodium des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau zu hören. Sie präsentierten Werke wie die "Worlds Beyond Suite" von Daniel Schnyder, das Trio B-Dur op. 11 "Gassenhauer" von Ludwig van Beethoven und Michail Glinkas "Trio pathétique".

Nun erspielte sich Sören Geiger zudem einen der begehrten Plätze in der Hermann-Levi-Akademie des Bayerischen Staatsorchesters in München. Diese bietet hochbegabten Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, erste professionelle Erfahrungen zu sammeln und die Arbeit sowie das umfangreiche Repertoire eines der weltweit führenden Opernorchester kennenzulernen.