Sebastian Claas und Jean-Loup Eberhardt erfolgreich

24.02.2025

Jazzstudenten gewinnen Vorspiel bei Bundesjazzorchester

Die Studierenden Jean-Loup Eberhardt, Jazz-Saxophon (Klasse Prof. Hubert Winter / Leonhard Huhn) und Sebastian Claas, Jazz-Bass (Klasse Prof. Reza Askari) waren beim Auswahlvorspiel für das Bundesjazzorchester erfolgreich und sind ab März 2025 für die nächsten zwei Jahre Teil dieses bundesweiten Spitzenensembles.

Sebastian Claas wurde 2002 in Aschaffenburg geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Sein Hauptinstrument Kontrabass erlernte er – im Alter von fünf Jahren – zunächst klassisch, bevor sein Interesse für Jazz geweckt wurde. Ab 2017 war er viele Jahre Teil des Landesjugendjazzorchester Bayern und begann währenddessen zunächst ein Jungstudium, dann sein Bachelor-Studium für Jazz-Bass an der HfM Würzburg. Sein drittes Studienjahr verbrachte er in den USA (Eastman School of Music, Rochester, NY) und durfte mit Jeff Campbell sowie Reuben Rogers und Linda May Han Oh wertvolle Erfahrungen sammeln. Momentan ist er besonders im Raum Würzburg, Nürnberg, München als Bassist gefragt und tritt regelmäßig mit jungen, aufstrebenden Formationen auf. Sebastian Claas zu seinem Erfolg: „Mir persönlich bedeutet es sehr viel, ins BuJazzO aufgenommen zu werden – ich träume davon schon seit Jahren! Ich bekomme dort die Möglichkeit, die besten jungen Jazzmusiker aus Deutschland kennenzulernen und mit ihnen in einer Big Band zusammen zu spielen. Ich freue mich unendlich auf die Erfahrungen der nächsten zwei Jahre.“

Jean-Loup Eberhardt, 23, ist Alt-Saxophonist aus München. Er ist in vielen Genres zu Hause – von traditionellem Jazz bis hin zu Jungle/Drum and Bass. Seit 2020 studiert er Jazz-Saxophon bei Prof. Hubert Winter. Jean-Loup Eberhardt zum erfolgreichen Probespiel: „Ins Bujazzo aufgenommen worden zu sein, ist für mich eine große Ehre, da es die Möglichkeit bietet, tolle Musik von viele verschiedenen Komponist:innen zu spielen, mit Gleichgesinnten zu connecten und natürlich das eigene Spiel auf neuen Wegen herauszufordern. Ich bin unglaublich dankbar, nun Teil von Bujazzo sein zu dürfen, und freue mich schon sehr auf die kommenden Projekte.“

Jean-Loup Eberhardt | Foto: Chestor Gnanapiragaasam
Sebastian Claas | Foto: Marvin Fuchs