„Bildungsanspruch und Statuswechsel“ heißt das neue Buch von Bernd Clausen, in dem er die Musiklehrerinnen- und Musiklehrerbildung an der HfM Würzburg aus institutsgeschichtlicher Perspektive untersucht. Der Klappentext informiert: „Ausgangspunkt dieser Studie ist die Frage, wie und warum die heutige Hochschule für Musik Würzburg (HfM) im Jahr 1973 zur zweiten Musikhochschule in Bayern wurde. […] Um Musiklehrkräftebildung als Teil eines musikalischen (Volks-)Bildungsgedankens sichtbar zu machen, wird der Bogen bis in das Gründungsjahr 1804 geschlagen. Es wird gezeigt, dass Musiklehrkräftebildung ein kontinuierliches Aufgabenfeld der HfM ist, in das der Statuswechsel von 1974 mit seinem Ereignischarakter kontextuell eingebettet ist.“
Univ.-Prof. Dr. Bernd Clausen war bis 2019 Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Würzburg und hat von 2014 bis 2017 als Präsident und zuvor als Vizepräsident die Entwicklung der Hochschule maßgeblich mitgeprägt. Heute unterrichtet er als Professor für Musikpädagogik an der Universität Siegen.