Improvisationstalent

12.08.2022

Christoph Preiß erspielt sich Preis bei der Bach Biennale Weimar

Christoph Preiss an der Orgel im Kloster Ebrach

Den Förderpreis der Jury des 1. Internationalen (Online-) Orgelwettbewerbs im Rahmen der Bach Biennnale Weimar konnte sich Christoph Preiß erspielen, der an der HfM Würzburg bei Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert Orgel und bei Prof. Bernd Glemser Klavier studiert. Eingeladen waren OrganistInnen aus aller Welt, sich "mit der weltbedeutenden Thüringer Orgellandschaft und den großen Komponisten auseinanderzusetzen, die von Thüringen aus die Orgelwelt revolutionierten." Zu bewältigen waren Improvisationen über Werke von J. S. Bach, Franz Liszt oder Max Reger, sowie die Beschäftigung mit der "Klangsuche nach Unerhörtem" im Rahmen der Aufgabe, sich den (möglichen) Orgelklang des 21. Jahrhunderts auszumalen.

Christoph Preiß studiert seit 2019 Orgel und Klavier an der HfM Würzburg, seit 2021 auch Kirchenmusik. Der mehrfach ausgezeichnete junge Musiker gewann u. a. zweimal den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Seine Konzerttätigkeit führte zu Einladungen u. a. nach München, Budapest und Bonn. Bereits 2017 wurde Christoph Preiß beim WESPE-Wettbewerb in Regensburg als jüngster Teilnehmer mit dem Sonderpreis der Evangelischen Kirche Deutschlands ausgezeichnet, 2018 erhielt er sowohl den Jugendkulturpreis des Landkreises Regensburg als auch den Musikpreis der Stadt Regensburg.