HfM nimmt Photovoltaikanlagen in Betrieb

09.12.2025

Feierliche Einweihung am 13. November 2025

©Katharina Bormann

Die Hochschule für Musik Würzburg (HfM) hat am 13. November 2025 die Fertigstellung und Inbetriebnahme ihrer neuen Photovoltaikanlagen gefeiert. Bei der Veranstaltung im Theater der Hochschule sprachen Präsident Prof. Dr. Christoph Wünsch, Oberbürgermeister Martin Heilig und Architekt Rainer Kriebel Grußworte. Die Anlagen konnten durch ein Drohnenflug-Video besichtigt werden. Die feierliche Inbetriebnahme wurde musikalisch umrahmt von Julius Hutzler (Keyboard) und Hanna Baumgartner (Vocals).

Die beiden Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Gebäude in der Bibrastraße (Ebracher Gasse 1) und am Residenzplatz (Hofstraße 13) wurden im Rahmen des Programms „Photovoltaik auf staatlichen Dächern“ des Freistaats Bayern errichtet. Das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst stellte dafür die entsprechenden Mittel zur Verfügung. Das Projekt wurde eigenverantwortlich von der Hochschule geplant und umgesetzt.

„Mit der Installation der Photovoltaikanlagen und der gesamten Einsparung von ca. 65 Tonnen CO2 pro Jahr leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Eigenversorgung unserer Hochschule mit erneuerbarer Energie“, betont Präsident Wünsch.

Die Planung und Umsetzung zog sich über mehrere Jahre hin. Da die Gebäude im historischen Stadtkern Würzburgs – im sogenannten „Bischofshut“ – liegen, waren bei der Baumaßnahme besonders hohe Auflagen der Stadt Würzburg zu erfüllen. Dank der Unterstützung von Architekt Rainer Kriebel und Rainer Metzger (Beratender Ingenieur, Weikersheim) konnte das Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Gebaut wurden die Photovoltaikanlange von der Firma SunVista, Weikersheim.

Oberbürgermeister Martin Heilig würdigte diesen besonderen Kraftakt: „Gerade hier, inmitten des denkmalgeschützten Ensembles unserer Stadt, ist es eine Herausforderung, moderne Technik und historisches Erbe miteinander in Einklang zu bringen. Dass dies hier so überzeugend gelungen ist, ist ein großer gemeinsamer Erfolg.“

Mit der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlagen setzt die HfM Würzburg ein deutliches Zeichen für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Eigenverantwortung, das weit über die Hochschule hinausstrahlt.