Herzlich Willkommen!

15.12.2025

Prof. Mathis Stier übernimmt Vertretungsprofessur für Bläser-Kammermusik

Prof. Mathis Stier

Die HfM Würzburg freut sich zum Wintersemester 2025/26 Herrn Mathis Stier als Vertretungsprofessor für Bläser-Kammermusik begrüßen zu dürfen.

Der Fagottist bewegt sich als Musiker auf gleichermaßen etablierten wie unbekannten Wegen, in einer Vielfalt von Formationen spielt er Repertoire von zeitgenössischer Musik und Improvisation bis hin zur Alten Musik, welche auf seiner Debut-CD Sentiment beim Label Alpha Classics zu hören ist.

In der Saison 23/24 war er als Rising Star der European Concert Hall Organisation in Konzertsälen wie Kölner Philharmonie, Elbphilharmonie, Concertgebouw Amsterdam, Konzerthaus Wien, Konserthuset Stockholm, Müpa Budapest, Festspielhaus Baden-Baden und Barbican Centre London mit einem vielfältigen Soloprogramm zu hören.

Beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD wurde Mathis Stier mit dem zweiten sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet. Als Kammermusiker trat er mit einem Rezital beim Beethovenfest Bonn auf, spielte mit dem Goldmund Quartett, dem Franz Ensemble sowie dem Carousel Ensemble, erhielt Einladungen zu Kammermusikfestivals in Frankreich und Spanien und pflegt regelmäßige Konzerte mit dem Akkordeonisten Julius Schepansky.

Als Orchestermusiker spielte Mathis Stier bei den Berliner Philharmonikern, dem Concertgebouworkest Amsterdam, ist regelmäßiger Gast beim Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks sowie dem Mahler Chamber Orchestra – seit 2016 ist er Solofagottist des WDR Sinfonieorchesters Köln.