Engagements in Graz und Rom

04.07.2025

Zwei Erfolge für Vito Castagna

©privat

Bereits im Mai 2025 erhielt Vito Castagna zunächst einen Zeitvertrag als Solo-Englischhornist an der Oper Graz. Nur einen Monat später gelang ihm nun auch der Sprung in ein festes Orchesterengagement als zweite Oboe und Englischhornist am Teatro dell’Opera di Roma in Italien.

Der italienische Oboist, derzeit Masterstudent in der Klasse von Prof. Domenico Orlando, blickt auf eine eindrucksvolle künstlerische Entwicklung. Zuvor studierte er bei Emanuel Abbühl an der HfM Basel.
Internationale Aufmerksamkeit erlangte Castagna im Juli 2023 als Finalist des renommierten IDRS Gillet-Fox International Oboe Competition, bei dem er mit einer Honourable Mention ausgezeichnet wurde.

Als gefragter Orchestermusiker wirkte er bereits in zahlreichen namhaften Ensembles mit, darunter das Opernhausorchester Zürich, das Sinfonieorchester Basel, die Chamber Academy Basel, die Fondazione Orchestra Sinfonica Siciliana, das Orchester I Pomeriggi Musicali di Milano sowie renommierte Jugendorchester wie das Pacific Music Festival, das Verbier Festival, die Orchesterakademie der Wiener Symphoniker, die Bregenzer Festspiele, das Gustav Mahler Jugendorchester, das Orchestre National des Jeunes (Luxemburg) und die Neue Philharmonie München.