Auf nach Österreich!

15.06.2023

Felix Lodel künftig am Landestheater Linz

Beim Vorsingen für das Oberösterreichische Opernstudio am Landestheater Linz konnte sich Felix Lodel, Bass, der in der Klasse von Kammersänger Prof. Jochen Kupfer an der HfM Würzburg studiert, einen der begehrten Plätze im jungen Ensemble sichern. Er wird ab der Spielzeit 2023/24 auf den Bühnen des Linzer Theaters zu sehen und zu hören sein.

Mit 10 Jahren erhielt der in Dresden geborene Bass ersten Gesangsunterricht im Rahmen seiner Tätigkeit im Kinderchor der Dresdner Philharmonie. Während seiner neun Jahre andauernden Mitwirkung in den Philharmonischen Chören Dresdens lernte er einen Großteil des chorsinfonischen Repertoires kennen. 2014 wechselte er in den Musicalchor der Dresdner Staatsoperette und kam in diversen Produktionen mit verschiedenen Sparten des Musiktheaters in Berührung.
Ab 2017 genoss Felix Lodel innerhalb von 3 Jahren eine Ausbildung in den Bereichen Musical und klassischer Gesang an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg.
Seit Winter 2020 arbeitet Felix Lodel inzwischen seit 6 Semestern in der Klasse von KS Prof. Jochen Kupfer an seiner künstlerischen Weiterentwicklung. Sein Studium wird der Opern- und Musicalsänger nun in Linz fortsetzen.
Das Würzburger Publikum konnte Felix Lodel nicht nur in den Aufführungen der Opernschule der HfM Würzburg kennenlernen, sondern auch im Rahmen zahlreicher Konzerte auf den Bühnen der Region, wie beispielsweise am  Mainfranken Theater Würzburg, wo er in der laufenden Spielzeit u. a. für die Musical - Produktion "Anatevka"  engagiert war.