Nach überzeugenden Leistungen im Rahmen der Probespiele um die begehrte (feste) Stelle der 2. Konzertmeisterin der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford freut sich die Violin-Studierende Michiru Soeda (Meisterklasse von Prof. Herwig Zack), mit Beginn der kommenden Spielzeit eine feste Stelle in diesem etablierten Klangkörper zu bekleiden.
Michiru Soeda wurde in London geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel. Nach ersten Ausbildungsschritten an der Tokyo University of the Arts (Music Highschool, Bachelorstudium) studiert die junge Musikerin seit 2016 an der HfM Würzburg in der Klasse von Prof. Herwig Zack (zunächst im Master-Studienprogramm, seit 2019 in der Meisterklasse).
Die Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe war zudem als Solistin in zahlreichen Orchester-Konzerten in Japan zu hören, sammelte aber auch in Deutschland Orchestererfahrung u. a. beim SWR-Symphonieorchester Stuttgart.
Als Kammermusikerin ließ sie zuletzt mit dem Duo AMuse – Violine und Akkordeon – aufhorchen und gewann mehrere internationale Wettbewerbe, wurde zu bedeutenden Musikfestivals eingeladen und war zudem Solistin von Uraufführungen renommierter Komponisten.
Am Montag, 11. 07.2022, 19:30 Uhr, Großer Saal, wird Michiru Soeda (zunächst?) zum letzten Mal an der HfM Würzburg zu hören sein.