Studienauftakt 2026

30.09.2026

für Studienanfängerinnen, Studienanfänger sowie neue Kolleginnen und Kollegen in Lehre und Verwaltung

Eingang
©Christoph Weiß

Zum Studienjahrsbeginn bietet die HfM Würzburg allen neuen Studierenden Gelegenheit, sich über Studiengänge zu informieren, die Hochschule zu erkunden und Dozentinnen/Dozenten und Kommilitoninnen/Kommilitonen kennenzulernen.

Neuen Beschäftigten bietet sich beim Onboarding-Day Gelegenheit, erste Eindrücke zu sammeln, Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen oder auch an einem Workshop mit Oliver Berger teilzunehmen.

Den Auftakt der Informationsangebote bildet der "Welcome Day" für neue internationale Studierende:
Freitag, 09.10.2026, ab 10:00 Uhr im Mehrzweckraum (Gebäude Hofstallstraße).

Am Dienstag, 13.10.2026, stehen für alle neuen Studierenden folgende Angebote zum Studienauftakt auf dem Programm:

09:30 Uhr | H Großer Saal | Gebäude Hofstallstraße
Immatrikulationsfeier

11:30 – 13:00 Uhr | B U 08 | Gebäude Bibrastraße
Einführung zu den Bachelorstudiengängen künstlerisch-pädagogisch  

13:30 – 15:00 Uhr | B U08 | Gebäude Bibrastraße
Einführung zu den Bachelorstudiengängen künstlerisch

13:30 – 14:15 Uhr | R 224 | Gebäude am Residenzplatz
Einführungsveranstaltung künstlerisch-pädagogische Masterstudiengänge (EMP/Vokale Musizierpraxis/Inklusion/Community Music)

15:30 – 18:00 Uhr | R Kammermusiksaal | Gebäude am Residenzplatz
Vollversammlung der Jazz-Abteilung für alle Jazz-Studierenden und -Lehrenden

15:00 – 16:30 Uhr | B U 08 | Gebäude Bibrastraße
Einführung zu den Masterstudiengängen 

Am Montag, 19.10.2026:    
14:00 - 15:00 Uhr | H Kleiner Saal | Gebäude Hofstallstraße    
Informationstreffen Kammermusik  
Prof. Denise Benda | Prof. Theodor Nüßlein | Wolfgang Nüßlein 

Am Dienstag, 20.10.2026:
12:30-14:00 Uhr| B U 08 | Gebäude Bibrastraße
Vollversammlung Schulmusik für alle Schulmusik-Studierenden und -Lehrenden
Prof. Dr. Gerhard Sammer | Prof. Dr. Alexis Kivi

Die Feierliche Studienjahrseröffnung am Mittwoch, 23.10.2026, 18:00 Uhr im Großen Saal (Gebäude Hofstallstraße) bildet Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltungen zum Studienauftakt. Neben informativen Ansprachen wird ein attraktives Musikprogramm für einen kurzweiligen Abend sorgen.