Miteinander voneinander lernen

07.07.2023

Spannende Einblicke beim Netzwerktag Flötenpädagogik

Wie ist er eigentlich, der Berufsalltag als Querflötenlehrkraft? Welche verschiedenen Settings gibt es im Rahmen einer freischaffenden oder angestellten Berufstätigkeit und welche Chancen/Herausforderungen sind damit verbunden? Mit welchen praxiserprobten Tipps und Tricks lässt sich der Unterrichtsalltag abwechslungsreich gestalten?

Am Samstag, 01. Juli 2023, kamen im Rahmen des "Netzwerktag Flötenpädagogik" Flöte-Studierende mit erfahrenen Querflötenlehrkräften aus ganz Süddeutschland über diese und weitere fachdidaktische Fragestellungen in den Austausch. Eine besondere Freude und Bereicherung war diesmal am Vormittag die Erprobung von Ensembleliteratur für die Unterrichtspraxis aus der Feder der Flötistin, Komponistin und Arrangeurin Raphaëlle Zaneboni, die auch persönlich anwesend war und ihren reichen Erfahrungsschatz mit der Gruppe teilte. Am Nachmittag diskutierten die insgesamt 15 Teilnehmer*innen, auf welche Weise Instrumentallehrkräfte mit ihren Schüler*innen über ihr Übeverhalten in einen konstruktiven Austausch kommen können und welche beglückenden, aber auch herausfordernden Augenblicke der Arbeitsalltag für Musikpädagog*innen bereithält.

Ziel dieser regelmäßig stattfindenden, studiengangsübergreifenden Veranstaltung im Rahmen der Fachdidaktik Flöte (Organisation: Corina Nastoll) ist, den Austausch zwischen Hochschullehre und Berufspraxis zu fördern und allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, sich überregional und generationenübergreifend zu vernetzen und zu inspirieren.