Großer Erfolg beim Hochschulwettbewerb Musikpädagogik

08.06.2024

Zwei von vier Preisen gehen an Würzburger Studierende

©privat

Vor den Augen und Ohren der Hochschulleitungen aller 24 deutschen Musikhochschulen erzielten Schulmusik-Studierende der HfM Würzburg im diesjährigen Hochschulwettbewerb Musikpädagogik großartige Erfolge! Der Wettbewerb findet jedes Jahr im Rahmen der Hochschulrektorenkonferenz statt und bietet eine vielbeachtete Bühne für herausragende Leistungen im Bereich der Musikpädagogik. (vgl. hwmp.hfmt-koeln.de)

Ein großer Erfolg war bereits die Einladung zur Finalrunde in Hamburg, für welche die Jury sechs herausragende Einreichungen aus ganz Deutschland nominierte, darunter zwei von der HfM Würzburg. In überzeugenden Präsentationen – inklusive eines Videobeitrags und anschließender Diskussions- und Fragenrunde – stellten sich die Finalisten und Finalistinnen den anspruchsvollen Fragen der Jury und der zahlreichen anwesenden Fachkollegen und Fachkolleginnen.

Schließlich wurden insgesamt vier Preise vergeben, dabei erhielten Florian Öttl und Rebekka Rebmann von der HfM Würzburg gemeinsam mit einer Gruppe Studierender aus Mannheim für das Netzwerk-Projekt “Innovation im Musik-Lehramtsstudium durch studentische Vernetzung – SchMAus (Schulmusikaustausch)” den 2. Preis: Diese in Würzburg “geborene” studentische Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, ein Studien- und Vernetzungsangebot zu schaffen und dabei insbesondere die Student Agency zu fördern, die Mitgestaltung individueller Lernprozesse der Studierenden. Viviane Hammermüller wurde für ihre Abschlussarbeit, in der sie ein theoretisches Fundament für die Beforschung von Musiklehrpersonen als Manager von Wissen und Informationen entwickelt, mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Ihr Beitrag wurde insbesondere für das Innovationspotenzial und als ein exzellentes Beispiel für eine präzise und anschauliche Präsentation einer komplexen wissenschaftlichen Arbeit gewürdigt. Im Rahmen der Preisverleihung wurden die Videos der Beiträge gezeigt, anschließend gab es bei Essen und Musik in der neuen JazzHall der Musikhochschule Hamburg noch viel Gelegenheit für weiterführenden informellen Austausch.

Diese bemerkenswerten Erfolge unterstreichen das Engagement und die herausragende Qualität der Schulmusik-Studiengänge an unserer Hochschule. Wir gratulieren den Preisträger:innen herzlich zu ihren herausragenden Leistungen.

Autoren und Autorinnen: Viviane Hammermüller, Florian Öttl, Prof. Dr. Gerhard Sammer