Dirigiertalent mit Doppelerfolg

09.08.2025

Wei Lin gewinnt in Bukarest und erhält Einladung nach Italien

Wei Lin (rechts) belegte den ersten Preis beim 7. Internationalen Dirigierwettbewerb Bukarest

Der Student der Dirigierklasse von Professor Ari Rasilainen, Wei Lin, wurde beim 7. Internationalen Dirigierwettbewerb Bukarest mit dem 1. Preis sowie dem Jury Award ausgezeichnet. Damit setzte er sich unter einer Vielzahl hochkarätiger Nachwuchsdirigentinnen und -dirigenten durch.

Im Rahmen des abschließenden Gala-Konzerts der Preisträger dirigierte Wei Lin im renommierten Athenäum Bukarest die 4. Symphonie von Johannes Brahms – ein Konzert, das restlos ausverkauft war und vom Publikum mit stehenden Ovationen gefeiert wurde.

Ein weiterer Meilenstein in Wei Lins junger Karriere ist die Einladung zur Final Audition der Riccardo Muti Italian Opera Academy, die vom 1. bis 15. September 2025 in Tokio stattfindet. Maestro Riccardo Muti wird im Anschluss drei bis fünf aktive Teilnehmer auswählen, die unter seiner persönlichen Leitung arbeiten und bei einem Abschlusskonzert Giuseppe Verdis Oper „Simon Boccanegra“ aufführen werden.

Die Hochschule für Musik Würzburg gratuliert Wei Lin herzlich zu diesen außerordentlichen Erfolgen und wünscht ihm für die kommenden Stationen weiterhin viel Erfolg!