Publikationen (Auswahl)
Monographie
2018 „Cellistinnen. Transformationen von Weiblichkeitsbildern in der Instrumentalkunst“, Veröffentlichung der Dissertation in der Reihe Musik Kultur Gender, Böhlau Verlag, Köln, Weimar, Wien
Förderung der Publikation durch die Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften und die Mariann Steegmann Foundation
Artikel
2021 “Many people play without having learned to listen to what they are playing.” Vor 100 Jahren propagiert die Cellistin Guilhermina Suggia selbstkritisches Zuhören als Basis für künstlerische Interpretation sowie pädagogischen Erfolg, in: Üben und Musizieren 6/9 , Schott, Mainz, S.46-47.
2018 „Anerkennung und Differenzerfahrung. Zur Beziehungsdimension in der Instrumentalpädagogik“, in: Wolfgang Rüdiger (Hg.) 2018: Instrumentalpädagogik – wie und wozu? Entwicklungsstand und Perspektiven, Schott, Mainz, S.169-186
2016 „Cellistinnen und ihre Lehrer im 19. Jahrhundert: Transformation der polarisierten Geschlechtergrenzen in der künstlerischen Ausbildung am Beispiel der Violoncellistinnen aus der belgischen Celloschule von Adrien-Francois Servais.“, in: Annkathrin Babbe, Volker Timmermann: Musikerinnen und ihre Netzwerke im 19. Jahrhundert, Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts, Bd. 12, BIS-Verlag, Oldenburg, S. 91-111
2015 „Anerkennung und Differenz. Ein instrumentalpädagogisches Modell“, in Üben und Musizieren 5/2015, Schott, Mainz, S. 50-52
2013 „Grenzüberschreitung und Transformation. Diskursanalytische Betrachtungen zur Sibirenreise der Cellistin Lise Cristiani“, in: Elke Kleinau, Dirk Schulz, Susanne Völker (Hg.): Gender in Bewegung, Transkript, Bielefeld, S. 213-228
2011 „Informationen zu den musikgeschichtlichen Epochen“, Online-Publikation zum Notenheft „Mein erstes Konzert. 25 leichte Vortragsstücke aus 5 Jahrhunderten“, Schott Music, Mainz
2010 „Ein untypisches Frauenleben. Die Sibirienreise der Cellistin Lisa Cristiani“, in: Forum Musikbibliothek 3/2010, S. 233-240
„Guilhermina Suggia“, in: „Lexikon Musik und Gender“, (Hg’innen): Melanie Unseld und Annette Kreutziger-Herr. Bärenreiter-Verlag, Kasse, S. 488-499
„Maria Kliegel“, in: „Lexikon Musik und Gender“, (Hg’innen): Melanie Unseld und Annette Kreutziger-Herr. Bärenreiter-Verlag, Kassel, S. 310
„Alicja Mounk“, in: „Lexikon Musik und Gender“, (Hg’innen): Melanie Unseld und Annette Kreutziger-Herr. Bärenreiter-Verlag, Kassel, S. 369
„Geschlechterforschung“, in: „Lexikon Musik und Gender“, (Hg’innen): Melanie Unseld und Annette Kreutziger-Herr. Bärenreiter-Verlag, Kassel; S. 239-240
2009 „Eine Violoncellistin... dieß fehlte noch!“ Über weibliche und männliche Instrumente“, in: Ulrich Mahlert (Hg): Üben und Musizieren 03/2009, S. 51-53
„Cellistinnen. Vorschlag für eine andere Perspektive auf die Musikgeschichte“, in: VivaVoce. Zeitschrift des Archivs Frau und Musik Frankfurt am Main.
Heft 3/2009, Nr. 83, S. 9-12
2008 „Ein Blick auf die Geschichte der Cellistinnen“, in: Ruth Becker, Beate Kortendiek (Hg’innen): Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, 11. Jg., Nr. 24/2008, S. 32-45
Noten
2020 Easy Concert Pieces, chinesische Übersetzung der drei Bände, Schott Music, Mainz
2017 Cellostyles, 14 leichte Stücke für Violoncello und Klavier von Daniel Kemminer, herausgegeben von Katharina Deserno, Schott Music, Mainz
2015 Easy Concert Pieces. Leichte Konzertstücke für Cello und Klavier, herausgegeben von Katharina Deserno und Rainer Mohrs, drei Bände mit CD, Schott Music, Mainz
2014 Zwiegespräche, Duos für Violine und Violoncello von Barbara Heller, herausgegeben und Einrichtung der Cello-Stimme von Katharina Deserno, Schott Music, Mainz
2013 Herbstmusik, Duo für Cello und Klavier von Barbara Heller, herausgegeben von K. Deserno, Schott Music, Mainz
2011 Mein erstes Konzert. 25 leichte Vortragsstücke aus fünf Jahrhunderten für Violoncello und Klavier, Notenband mit CD, Konzept und herausgegeben von K. Deserno, Schott Music, Mainz
Kalabok. Ein russisches Märchen für Cello, Klavier und Erzähler von Oxana Omelchuk, herausgegeben von K. Deserno. Schott Music, Mainz
CDs
2023 Deserno plays Dinescu, Werke für Cello solo von Violeta Dinescu, Kaleidos Musikeditionen
2019 „Suites&Roses“, Werke für Cello solo von Violeta Dinescu und Johann Sebastian Bach, Kaleidos Musikeditionen
2016 Barbara Heller Kammermusik, mit Gesa Lücker, Susanne Stoodt, Verdi-Quartett, Wergo
2015 „Gretchaninov-Rachmaninov, Russian Works for Cello and Piano”, mit Nenad Lecic, Kaleidos Musikeditionen
2011 „Hommage à Clara Schumann – Komponistinnen im Spiegel der Zeit“. Werke für Cello und Klavier von Clara Schumann, Fanny Hensel, Oxana Omelchuk, Rebecca Clarke, Luise Adolpha Le Beau und Sophie Seibt, mit Nenad Lecic, Klavier, Kaleidos Musikeditionen
2011 „Fugenbrücke“ – Werke für Cello und Klavier von Konrad Lang und Ludwig van Beethoven, mit Nenad Lecic, Klavier, Kaleidos Musikeditionen