Ella Bulatova

Violine (PreCollege)
Gebäude: Bibrastraße | Raum: B 211
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Ella Bulatova ist in Moskau geboren. Am renommierten Tschajkovskij-Konservatorium ihrer Heimatstadt erwarb sie nach erfolgreichen Studien Diplome als Orchestersolistin (Violine), Kammermusikerin und Musikpädagogin. Nachdem sie ihre Ausbildung um eine Meisterklasse für Kammermusik erweitert hatte, wurde sie zur ersten Geigerin des Streichquartetts ihrer Hochschule. In der Folge war Ella Bulatova Mitglied zahlreicher, angesehener Klangkörper in Russland, wie beispielsweise des Goßen Rundfunkorchesters Moskau, des Orchesters des Bolshoi Theaters und des Moskauer Staatlichen Sinfonieorchesters, mit dem sie weltweit konzertierte.

Seit 1995 lebt Ella Bulatova mit ihrer Familie in Würzburg, wo sie zunächst Musikerin des Philharmonischen Orchesters Würzburg, dem Klangkörper des Mainfranken Theaters, wurde. Seit 1997 ist sie an der Sing- und Musikschule Würzburg fest als Lehrerin für Violine angestellt. Seit 2001 arbeitet sie zusätzlich als Dozentin an der HfM Würzburg, wo sie mit großem Engagement hochbegabte GeigerInnen im PreCollege, Bachelor- und Lehramt-Studierende unterrichtet. Neben dem Studium überzeugen Ella Bulatovas SchülerInnen auch regelmäßig bei angesehenen Wettbewerben, wie beispielsweise den Landes- und Bundeswettbewerben "Jugend musiziert".

Ella Bulatova ist es ein großes Anliegen, mit ihrer Kunst auch etwas zu bewirken. So engagiert sie sich als Sologeigerin und Orchestermusikerin beispielsweise mit Benefizkonzerten im Rahmen wohltätiger Veranstaltungen, aber auch in Zusammenhang mit der Deutsch-Französischen Freundschaft – nicht zuletzt auch mit Blick auf die Städtepartnerschaft Würzburg-Caen.

Für ihren Beitrag zum Musikleben der Stadt Würzburg wurde ihr im Jahr 2016 die Kulturmedaille der Stadt Würzburg durch Oberbürgermeister Christian Schuchardt verliehen.