Prof. Dr. Bernd Redmann
Prof. Dr. Bernd Redmann wurde 1965 in Bamberg geboren. Er lernte früh Klavier, Posaune und Tenorhorn zu spielen und brachte bereits als Schüler zahlreiche Kompositionen zur Aufführung. Nach dem Abitur am musischen Gymnasium Niederaltaich studierte er seit 1985 an der Münchener Musikhochschule Schulmusik, Komposition und Musiktheorie sowie Musikwissenschaft an der LMU München. 1992 begann er ein Promotionsstudium an der Universität Salzburg. 1996 erhielt er in München das Meisterklassendiplom Komposition. 1997 promovierte er mit einer Dissertation zu Heinrich Schenker und zur Methodologie der Musikanalyse zum Dr. phil. Seit 1994 war er an der Musikhochschule München Lehrbeauftragter für Musiktheorie und Gesangsbegleitung. 1997 absolvierte er einen Studienaufenthalt an der "Cité des Arts" in Paris. Nach weiteren Lehraufträgen an der Universität Salzburg und an der Musikhochschule Köln war er von 1999 bis 2005 Professor für Tonsatz und Improvisation an der Kölner Hochschule. 2005 übernahm er an der Hochschule für Musik und Theater München eine Professur für Musiktheorie und Gehörbildung. Seit 2009 war er dort verantwortlich für die Umsetzung der Studienreform. 2011 vertrat er als Vizepräsident die Bereiche Studium und Lehre. Er war von Oktober 2014 bis September 2022 Präsident der Hochschule für Musik und Theater München. Von 2017 bis 2022 war er zudem Vorstandsmitglied der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen. Seit dem 1. Oktober 2023 ist Prof. Dr. Bernd Redmann Präsident der Musikhochschule Lübeck.
Bernd Redmanns vielfältiges kompositorisches Oeuvre reicht von Solostücken über Kammermusik und Werke für große Ensembles bis zu Solokonzerten, Orchesterwerken, experimentellen Raumkompositionen sowie Musik- und Tanztheaterwerken. Zahlreiche Stücke liegen in CD- oder Rundfunkaufnahmen vor. Bernd Redmann veröffentlichte ein Buch zur "Methodologie und Theorie der Musikanalyse" sowie Aufsätze und Artikel zum Beispiel zu Beethoven, Schubert, Brahms, Schenker, Riemann, zur Salzburger Musikgeschichte, zur Improvisation sowie zur Instrumentation.