Vortrag / Workshop

“In anderen Klangräumen lernen: Exkursionen für Musikstudierende gestalten”

Exkursionen eröffnen Musikstudierenden authentische Begegnungen mit professioneller Musikpraxis und gesellschaftlichen Kontexten – vom Orchestergraben über den Konzertsaal bis hin zu Community Music-Projekten. Doch wie werden aus Besuchen nachhaltige Lernerfahrungen? 

In diesem 90-minütigen Workshop erhalten Sie praxisnahe Werkzeuge für die didaktische Gestaltung von Exkursionen. Nach einem kompakten Input zu bewährten Planungs- und Durchführungskonzepten arbeiten Sie an musikhochschulspezifischen Exkursionsformaten: Welche Formate passen zu meiner Lehrveranstaltung? Wie bereite ich Studierende optimal vor? Wie gestalte ich die Durchführung lernwirksam? Wie verknüpfe ich Exkursionserfahrungen mit den Zielen meiner Veranstaltung? 

Sie erhalten erprobte QUADIS-Materialien als direkt einsetzbare Arbeitshilfen und entwickeln im kollegialen Austausch Umsetzungsideen für die eigene Lehre. 

Der Workshop wird gemeinsam durchgeführt von:

Dr. Anja Hager, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth; Schwerpunkte: Hochschuldidaktik, digitale Lehr-Lern-Formate, QUADIS-Projekt  

Jonas Würdinger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth; Schwerpunkte: Mediengestaltung, digitale Lehr-Lern-Formate, QUADIS-Projekt