Die PreisträgerInnen des hochschulinternen Wettbewerbs der Jazzabteilung, der Anfang Dezember letzten Jahres unter dem Motto "The Music of Miles Davis" stattfand, geben am 5. März 2022 ein Konzert unter dem Titel Jazz-Lounge im Foyer der Tauberphilharmonie in Weikersheim. Präsentiert werden Eigenkompositionen und Arrangements von Jazz-Standards - immer um das Klavier kreisend.
Zu hören sind das Duo Jona Heckmann und Jakob Koch, die sich schon 2017 an der HfM Würzburg kennenlernten und in verschiedenen Combos miteinander musizierten, sich aber erst anlässlich des letzten Wettbewerbs der Jazzabteilung als Duo zusammenfanden. Durch den Einsatz von Flügel und Kontrabass sowie diversen Percussionelementen sind einerseits sehr traditionelle und gewohnte Klangideale vertreten, andererseits bringen weitere Instrumente wie das Fender Rhodes und ein analoger Moog Synthesizer neue Farben in die Kompositionen. Kreativ verbinden können die beiden Musiker die Klänge der Instrumente dabei mithilfe einer Loop Station, die es erlaubt, bestimmte Sequenzen beim Spielen live aufzunehmen und abzuspielen.
Daneben tritt auch das Julia Langenbucher Quintett auf, in dem neben Julia Langenbucher (Saxophon, Komposition) auch Vera Krumgant (Gesang), Victoria Pohl (Klavier), Thomas Eilingsfeld (Bass) und Maximilian Autsch (Schlagzeug) musizieren. Ausgehend vom European Modern Creative Jazz, spielen sie mit Einflüssen aus der Weltmusik. Eingerahmt durch Eigenkompositionen der Saxophonistin entsteht eine Energie, die sich mal in ruhig strahlenden Klängen und Melodien, mal in wilden rhythmischen Passagen oder auch in kindlicher Verrücktheit äußert. Ein Konzert des Julia Langenbucher Quintetts ist ein In-Dialog-Treten mit den MusikerInnen und ihren Erfahrungen. Es ist eine Einladung „Ins Jetzt“ hin zur Begegnung mit Schönheit, Spannung, manchmal sogar Chaos, mit Entschlossenheit, Freude, Witz und Ausgelassenheit. Das Julia Langenbucher Quintett stand im Finale von FUTURE SOUNDS 21, dem Wettbewerb der Leverkusener Jazztage.
Jazz-Lounge in Weikersheim
10.02.2022
PreisträgerInnen der HfM Würzburg treten in der Tauberphilharmonie auf
