BR-KLASSIK präsentiert live das Gemeinschaftskonzert der drei bayerischen Musikhochschulen am Mittwoch, 17. Januar 2024 um 19:00 Uhr im Studio 1 des BR-Funkhauses in München. »Bayerische Komponistinnen« stehen dabei im Mittelpunkt des 6. Gemeinschaftskonzerts. Studierende aller drei bayerischen Musikhochschulen aus Nürnberg, Würzburg und München bringen die weibliche Klangsprache des Freistaats aus mehreren Jahrhunderten auf die Bühne. Im Zentrum stehen Werke von Wilhelmine von Bayreuth (1709–1758), Luise Adolpha Le Beau (1850–1927), Isabel Mundry (*1963), Rebecca Trescher (*1986) u.a. Das Konzert wird ab 19:05 Uhr live auf BRKLASSIK übertragen.
Kooperation und gemeinschaftliches künstlerisches Wirken sind das Ziel dieses Konzerts der Musikhochschulen: Jede beteiligte Hochschule ist nicht nur mit eigenen Ensembles im Programm repräsentiert. Auch gemischte Ensembles mit Studierenden aus Nürnberg, Würzburg und München treten auf. Gemeinsam interpretieren sie etwa die Dufay Bearbeitungen von Isabel Mundry (Professorin für Komposition in München) und eine Jazz-Komposition von Rebecca Trescher (Alumna der Hochschulen Nürnberg und München). Dazu gruppieren sich verschiedene Kompositionen für Kammermusik, darunter ein Trio von Luise Adolpha Le Beau für Gesang, Violine und Klavier. Uraufführungen von Kompositionsstudentinnen aus Nürnberg, Würzburg und München runden das Programm ab. Die Moderation des Abends übernimmt BR-Redakteurin Annekatrin Hentschel.
Prof. Dr. Christoph Wünsch, Präsident der HfM Würzburg:
Das Gemeinschaftskonzert der drei bayerischen Musikhochschulen ist ein Symbol für unsere Kooperation im Rahmen des Verbundes „Kunsthochschule Bayern“ und für unser gemeinsames Engagement in zwei zentralen Aufgaben: Pflege und Weiterentwicklung des Kulturgutes ‚Musik‘ sowie Bildung und Ausbildung unter dieser Perspektive auf höchstem Niveau. Auch von Seiten der Hochschule für Musik Würzburg ergeht ein herzlicher Dank an das vorbereitende Team."
Neben der Einbindung in die gemeinsamen Ensembles werden auch drei einzelne Beiträge von den Würzburger Studierenden beigesteuert: "No" von Carolina Attoumani Diaz, "Credo" für Sopran und Klavier von SoYoung Kim und die „Pasticcio“- Sonate in d-moll Op. 1 u. 3 für Traversflöte, Violine und Basso continuo von Anna Bon di Venezia.
Das Gemeinschaftskonzert der bayerischen Musikhochschulen findet seit 2019 im jährlichen Wechsel an jeweils einer der drei Hochschulen, der Hochschule für Musik Nürnberg, der Hochschule für Musik Würzburg oder der Hochschule für Musik und Theater München, statt. Die Gemeinschaftskonzerte dienen in besonderem Maße dem musikalischen Austausch zwischen den Studierenden und machen die enge Allianz zwischen den drei Hochschulen für das Publikum sicht- und hörbar.
Veranstaltungsdetails
Mittwoch, 17. Januar 2024, 19:00 Uhr
BR-Funkhaus: Studio 1 (ACHTUNG: Neuer Ort!)
Rundfunkplatz 1, 80335 München
Eintritt € 10 / € 7 (erm.)
VVK ab 17.12.2023:
BRticket über shop.br-ticket.de oder Tel. 0800/5900 594 sowie
MünchenTicket (muenchenticket.de oder Tel. 089/54 81 81 81).
Weitere Informationen: hmtm.de