Unser Student Christoph Preiß hat beim 19. Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation Schwäbisch Gmünd den 1. Preis gewonnen. Der traditionsreiche Wettbewerb, der seit 1989 alle zwei Jahre im Rahmen des Festivals Europäische Kirchenmusik ausgetragen wird, gilt als bedeutendster Wettbewerb seiner Art in Deutschland.
Nach einer ersten Wettbewerbsrunde am 2. August in der Kirche St. Franziskus qualifizierten sich drei Finalisten für das entscheidende Konzert im Heilig-Kreuz-Münster am 3. August. Dort konnte sich Christoph Preiß gegen die starke internationale Konkurrenz durchsetzen und den mit 3.000 Euro dotierten Hubert-Beck-Preis entgegennehmen, der seit 2013 im Andenken an den Initiator des Wettbewerbs verliehen wird.
Christoph Preiß legte in diesem Jahr seine Masterprüfungen Klavier bei Prof. Bernd Glemser und Orgel bei Prof. Dr. h. c. Christoph Bossert ab. Neben dem Unterricht im Fach Liturgisches Orgelspiel/Orgelimprovisation im Rahmen seines Kirchenmusikstudiums (Abschluss voraussichtlich 2026) bei Reiner Gaar erhielt er wesentliche Impulse in den Lehrveranstaltungen von Prof. Bossert zum Thema Orgelimprovisation.