Im Dezember bietet sich Violin-Studierenden der Studiengänge Bachelor künstlerisch, Bachelor künstlerisch-pädagopgisch, Master in Performance und Meisterklasse Gelegenheit, im Rahmen eines Meisterkurses mit Fernando Pascual Léon an Repertoire, musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu arbeiten.
Der in Valencia geborene Fernando Pascual Léon studierte zunächst in seiner Heimatstadt und in Madrid. Sowohl als Solist, als auch gemeinsam mit Kammermusikensembles gewann er Preise bei namhaften Wettbewerben. Der regelmäßige Gast bei nationalen und internationalen Festivals arbeitete zudem regelmäßig Als Orchestermusiker.
Seine akademische Laufbahn führte in zu einem Abschluss in Germanistik, einen Master in Musik der Universität Valencia und zu einen Doktorgrad in Geisteswissenschaften, Kunst und Pädagogik (Universität Castilla-La Mancha).
2018 wurde er Teil des Kollegiums an der Junta de Andalucía. Zudem hat er an den Musikhochschulen von Málaga und Granada unterrichtet.
Seit 2021 hat er einen Lehrstuhl für Violine am Conservatorio Superior „Salvador Seguí” in Castelló inne.
Fernando Pascual Léon wird denm Kurs gemeinsam mit der Pianistin Aida Velert Hernández gestalten. Bereits als Achtjährige trat die sehr junge Musikerin in das Musikkonservatorium des Liceo in Barcelona ein, wo sie die Grundausbildung absolvierte. Anschließend studierte sie an der Marshall-Akademie in Barcelona bei Carlota Garriga. Die vielseitige Musikerin ist heute u.a. Mitglied des „Flügel Quartet” und, gemeinsam mit Fernando Pasula Léon, des „Duo Dalí”. In beiden Formationen gelangen ihr hervorragende Platzierungen bei hochkarätigen Wettbewerben.
Seit 2012 ist sie Stammpianistin des „Jove Orquestra de la Generalitat Valenciana”. Neben einem Abschluss (Klavier) vom Conservatorio Superior de Música „Joaquín Rodrigo” in Valencia schloss sie zudem ihr Lehramtsstudium an der Universität Valencia ab.
Anmeldungen
Anmeldungen bitte über das beigefügte Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist der 11. Dezember 2025.
