Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael S. J. Walter (Hochschule Ansbach), Maria Tyroller M.A. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Technodidaktik, HS Ansbach)
Herkömmliche Prüfungsformen wie Klausuren oder Seminararbeiten sind nicht immer das Mittel der Wahl – gerade für die digitale Lehre braucht es kreativere und flexiblere Alternativen wie zum Beispiel E-Portfolios (digitale Sammelmappen). E-Portfolios können zur Planung, zur vielseitigen Dokumentation mit Text, Bildern, Videos, eingebetteten Links etc. und zur Präsentation des Gelernten bzw. als Leistungsnachweis verwendet werden. E-Portfolios fördern autonomes Lernen und erlauben es, erworbene Kompetenzen umfassender abzubilden. Im Rahmen des Workshops werden wir uns dem Einsatz von E-Portfolios nähern.
Dieser Workshop legt den Schwerpunkt auf die (theoretische) Einführung zum Thema „E-Portfolio“.
Ein Workshop, in dem die Funktionen mit der E-Portfoliosoftware Mahara ausprobiert werden können, wird hier angeboten: https://pretix.eu/netzwerk4.0/lehrzertifikat-88/
Die E-Portfolio-Kurse können einzeln oder kombiniert besucht werden. Bitte melden Sie sich für jeden Kurs einzeln an!
Zentrale Inhalte
• E-Portfolio: Bedeutung und Vorteile
• Erstes Herantasten und Vorgehen beim Einsatz von E-Portfolios
• Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre und Lernziele
Lernziele
Als Teilnehmende
• verstehen Sie das Konzept E-Portfolio und können geeignete Einsatzfelder identifizieren,
• kennen Sie Strategien der didaktischen Begleitung zur Arbeit mit E-Portfolios,
• können Sie den Einsatz von E-Portfolios in einer Lehrveranstaltung initiieren und vorbereiten,
• haben Sie Einblicke erhalten, welche Aspekte bei der Bewertung/ Benotung von E-Portfolios als Prüfungsleistung von Bedeutung sind.
Themenfeld und Arbeitseinheiten
Prüfen: 2 AE
Format
Online-Veranstaltung
Kontakt bei Fragen
Netzwerk 4.0
lehrzertifikat@hfm-detmold.de
Über das Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen
Das Netzwerk 4.0 versteht sich als strategische Allianz. Darin engagieren sich 18 der 24 Musikhochschulen in Deutschland mit insgesamt rund 13.500 Studierenden, um die Potentiale der Digitalisierung für Lehre und Studium an Musikhochschulen gemeinsam zu erschließen. Gefördert wird das Netzwerk 4.0 als bundesweit mitgliederstärkstes Verbundprojekt im Programm „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
