Nina Graf
Nina Graf

Freshen up your socials!

Basis-Workshop für Social Media

Content is king, lang lebe die Idee! Social Media ist ein zeitintensiver Teil der Arbeit von Musiker*innen. Ob Sideman oder -woman oder Artist, unsere Schaufenster müssen vernünftig bespielt werden.

In diesem Workshop schauen wir uns an, wie Social Media in der Basis funktioniert. Wie kann ich mich bestmöglich in Szene setzen? Wie finde ich eine Bildsprache? Wie erreiche ich neue Menschen? Wie kümmere ich mich um meine Accounts, ohne im Burnout zu versinken? Aber auch: Wie vermeiden wir gedankenloses Zahlen-Hunting, sondern schaffen echte Verbindungen, die sich auch in Streams oder Konzertbesuche übertragen lassen?

Natürlich werfen wir auch einen Blick auf aktuelle Best Practices, Do’s & Dont’s, legen aber vor allem einen Fokus auf Strategien, die auch nachhaltig übertragen werden können, wenn die nächste Plattform in den Startlöchern steht, denn: Es geht bei Social Media letztlich immer um Menschen und nicht um Maschinen.

Der Workshop wird auf deutsch gehalten. (Rück-)Fragen an die Referentin können auf englisch gestellt werden.

Zur Dozentin:
Nina Graf, öffentlich vielleicht besser bekannt als die Künstlerin Miu, ist ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation und schließt derzeit ihren Master in Kultur & Medienmanagement an der HfMT Hamburg ab. Sie hat zudem am Popkurs der HfMT Hamburg teilgenommen und ein Professional Certificate vom Berklee College/Boston.

2019 brachte sie ihr crowdfunding-finanziertes Doppel-Album „Modern Retro Soul“ mit eigenem Label in die deutschen Albumcharts.

Durch ihren Werdegang versteht sie als Musikerin von Songwriting-Prozessen, Studio-Aufnahmen, Band-Herausforderungen und Konzerte spielen genauso viel wie von Marketing, Booking, Konzertorganisation, Videoplanung und Pressearbeit und ist damit gefragte Beraterin und Dozentin für Musikbusiness Themen für Institutionen wie die Gema, Hamburg School of Music, Pop.NDS, Rockcity e.V., aber auch das Land Mecklenburg-Vorpommern und viele andere.

https://www.ninagraf.de/

Do 17.11.

17:00 - 20:00 Uhr
Online-Veranstaltung
hochschulintern

Veranstalter

HfM Würzburg in Kooperation mit
Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen
Termin exportieren