Die Schauspieldirektorin

Musikalisches Drama nach Mozarts Singspiel "Der Schauspieldirektor" | Familienangebot

- Projekt der HfM Würzburg in Kooperation mit dem Mozartfest Würzburg -

Die Aufführung einer bearbeiteten Fassung des Singspiels „Der Schauspieldirektor“ von W.A. Mozart ermöglicht den Zuhörenden ein unmittelbares Opernerlebnis (Oper zum Anfassen) mit eigener aktiver Teilhabe. Konzipiert wurde das Projekt für 3. und 4. Klassen, die Oper ist aber auch für ältere oder jüngere Kinder und ihre Familien geeignet. Zur Anpassung an die Zielgruppe wurden die musikalischen Nummern gekürzt/umarrangiert und neue Arien und Rezitative eigens für hinzugekommene Rollen komponiert. Der Inhalt des Singspiels ist im Wesentlichen unverändert, es wurde aber das Thema Geld durch das für Kinder greifbarere Thema Freundschaft ersetzt und der Handlungsort in einen schulischen Kontext versetzt.

Eingebunden im Projektteam sind Studierende aus den Bereichen Schulmusik, Oper und Musiktheorie. Auch die Mitwirkenden im Ensemble studieren an der HfM Gesang, Dirigieren, Orchestermusik und Schulmusik.

Projektbetreuung: Prof. Almut Gatz, Prof. Dr. Gerhard Sammer, Markus Sotirianos, Prof. Katharina Thoma, Beate Kröhnert (Mozartfest)


In der Woche von Mo., 20. – Fr., 24.03.2023 finden täglich zusätzliche Vorstellungen für Schulklassen statt: Mo., Di., Mi. und Fr. jeweils um 10:00 Uhr, Do. 9:30 Uhr und 11:30 Uhr. Die Vorstellung dauert 90 Minuten. Interessierte Lehrer*innen können sich gerne hierfür per E-Mail melden.