Studierendenservice

Rückmeldung

Alle Studierenden der HfM Würzburg, die Ihr Studium im nächsten Semester fortsetzen möchten, müssen sich jedes Semester vor Semesterbeginn zum Weiterstudium fristgerecht anmelden (Rückmeldung).  Der Rückmeldezeitraum für das Sommersemester 2025 ist vom

27. Januar - 02. Februar 2025

Versäumen Studierende aus Gründen, die sie nicht zu vertreten haben, ihre fristgerechte Rückmeldung, kann auf schriftlichen Antrag eine Nachfrist eingeräumt werden. Nach dem jeweiligen Unterrichtsbeginn ist eine Rückmeldung nicht mehr möglich.

Wie funktioniert es?

Die Rückmeldung erfolgt durch die fristgerechte und vollständige Zahlung des fälligen Studentenbeitrags auf das entsprechende Konto der Hochschule für Musik Würzburg.

Studierende des Lehramts mit dem Unterrichtsfach Musik
haben die Möglichkeit, sich zuerst an der Universität Würzburg zurückzumelden. In diesem Fall ist die Immatrikulationsbescheinigung der Uni Würzburg bis zum Rückmeldetermin vorzulegen.

Bankverbindungen

Alle Studierenden (PreCollege – siehe unten):

Der Studentenbeitrag in Höhe von 168,50 € ist auf das nachfolgende Konto zu überweisen

Empfänger: Staatsoberkasse Bayern in Landshut für HfM WÜ
IBAN: DE10 7005 0000 3601 1903 15
BIC/Swift: BYLADEMM
Bayerische Landesbank München
Verwendungszweck – 1. Zeile: 1563014/7032/03301
Verwendungszweck – 2. Zeile: Name, Vorname, hier das jeweilige Semester angeben (Beispl. SS25), Matrikel-Nr. (wenn möglich)

Wir weisen darauf hin, dass eine Überweisung nur mit vollständigem Verwendungszweck zugeordnet werden kann.

PreCollege A, B und C

Der College-Beitrag beträgt 300,00 €. Zusätzlich müssen die PreCollegiaten A den Studierendenbeitrag i.H.v. 168,50 € entrichten.

Somit ergeben sich folgende Gesamtbeiträge:

PreCollegiaten A: 468,50 €
PreCollegiaten B und C: 300,00 €

Empfänger: Bundesbank Regensburg für HfM WÜ
IBAN: DE08 7500 0000 0074 3015 40
BIC/Swift: MARKDEF1750
Bundesbank Regensburg
Verwendungszweck – 1. Zeile:  2525 1400 0121
Verwendungszweck – 2. Zeile: Name, Vorname, hier das jeweilige Semester angeben (Bsp. SS25), Matrikel-Nr. (wenn möglich)

Wir weisen darauf hin, dass eine Überweisung nur mit vollständigem Verwendungszweck zugeordnet werden kann.

Wie geht es weiter?

Nach Verbuchung des Geldeingangs wird der bzw. die Studierende zurückgemeldet und der Studierendenausweis sowie die Immatrikulationsbescheinigung an Ihre Hochschul-Mailadresse übersandt . Von Rückfragen bezüglich des Versands der Immatrikulationsbescheinigung ist Abstand zu nehmen. Wir sind bemüht, die Immatrikulationsbescheinigung rechtzeitig vor Semesterbeginn zu versenden.

Datenabgleich

Bitte überprüfen Sie, ob die Daten, welche Sie im Zuge der Immatrikulation angegeben haben (z.B. Adress-Daten, Telefonnummer) noch aktuell sind. Unvollständige oder veraltete Daten können zu einer Beeinträchtigung des Studienablaufs führen.  Wir verweisen auf die Mitwirkungspflicht der Studierenden gem. § 3 ImmaS.


Stand: 06/14/2022