Mail- und WLAN-Zugang
Benutzerdaten
Alle Studierenden der HfM Würzburg bekommen nach der Immatrikulation ihre persönlichen Benutzerdaten zugesendet, bestehend aus Benutzername und Passwort. Diese können unter anderem für die Anmeldung im WLAN-Internet-Zugang der Hochschule und zum Abrufen der Studierenden-Mailadresse genutzt werden. Wer seine Zugangsdaten verloren hat, sollte sich an die IT-Abteilung wenden.
Mail-Zugang
Mit den Zugangsdaten können sich Studierende unter www.groupware.rrze.net in ihren Hochschul-Mail-Account einloggen. Wer diesen Mailaccount nicht regelmäßig abrufen kann oder möchte, sollte eine Weiterleitung unter “Filter” > “Weiterleitung” einrichten, da an die Hochschul-Mailadresse wichtige Informationen der Verwaltung und der Studierendenvertretung gesendet werden. Eine ausführliche bebilderte Anleitung zum Einrichten der Email-Adresse auf dem Handy wurde von der IT-Abteilung in einem Dokument zusammengefasst.
Bitte beachten: Es ist möglich, das Passwort für Mailaccount und WLAN-Zugang hier zu ändern, allerdings ist diese Änderung nicht für den sogenannten Übeplan gültig.
WLAN-Internet-Zugang
Studierenden steht in den Gebäuden der Hochschule Internetzugang über das WLAN “HfM Lehre” zur Verfügung. Beim Aufruf der ersten Internetseite wird man dann auf eine Login-Seite weitergeleitet, auf der man sich mit den persönlichen Zugangsdaten einloggen und so den Internetzugang freischalten kann.
Hinweis: Die aufgerufenen Internetverbindungen können zum Besitzer der Zugangsdaten zurückverfolgt werden. Sollten illegale Aktivitäten über den Internetzugang der Hochschule festgestellt werden, könnte der Urheber so ermittelt werden.