Inhalte der Eignungsverfahren

Meisterklasse

Es wird eine praktische Prüfung im Kernfach durchgeführt. Die Prüfungskommission wählt aus dem vorbereiteten Programm die vorzutragenden Stücke aus (Prüfungsdauer 10–15 Minuten).

Abweichend findet im Kernfach Komposition eine mündliche Prüfung statt (Prüfungsdauer ca. 45 Minuten).

Vorzubereiten ist ein anspruchsvolles Programm von 30 Minuten, das sowohl Originalwerke als auch geeignete Übertragungen für Akkordeon solo beinhaltet.

Vorzubereiten sind Solowerke unterschiedlicher Gattungen aus den Stilbereichen, die für das Instrument wesentlich sind.

Es müssen zwei repräsentative Werke der Fagottliteratur vorbereitet werden.

  • Zwei Solowerke, davon eines von J. S. Bach oder C. Ph. Bach
  • Ein Konzert von W. A. Mozart, 1. und 2. Satz mit Kadenzen
  • Zwei Werke virtuosen Charakters
  • Eine Komposition des 20./21. Jahrhunderts (nach 1945)
  • Orchester-Probespielstellen - Vomblattspiel

Richtung ist zu wählen:

Oper

Mindestens drei Opernarien (darunter eine von W.A. Mozart) aus drei unterschiedlichen Epochen, ein zeitgenössisches Werk sowie ein Opernrezitativ sind vorzubereiten. Das Programm muss mindestens drei Sprachen abdecken. Zusätzlich ist ein Schauspielmonolog in deutscher Sprache (2 Minuten) vorzubereiten.

Konzert

Mindestens drei Konzert- bzw. Oratoriumsarien (darunter eine Arie von J.S. Bach und eine Konzertarie von W.A. Mozart) aus drei unterschiedlichen Epochen, ein zeitgenössisches Werk sowie ein deutsches Rezitativ sowie mind. 3 Kunstlieder (darunter ein deutsches) sind vorzubereiten. Eine zusätzliche Da-Capo-Arie der Barockzeit ist mit Verzierungen vorzutragen.

Repräsentative Werke aus unterschiedlichen Stilepochen und Gattungen.

Eine Etüde von W. Posse 11° 3 oder E. Schmidt 11° 3 oder C- Salzedo Etüde sur les gammes und

  • Eine mittelschwere Etüde (z.B. Bach-Gandjany, Schmidt) 
  • Eine Sonate von Dussek oder Pescetti 
  • Ein Werk aus der Romantik (z.B. Parish-Alvars, Spohr) oder ein Werk des 20. Jahrhunderts (z.B. Tournier, Renié, Gandjany) 
  • Ein zeitgenössisches Werk (z.B. Hummel, Ben-Haim, Natra)
  • Vomblattspiel

Vorzubereiten ist ein 30-minütiges Programm mit einem der Meisterklasse angemessenen Schwierigkeitsgrad.

Konzert mit eigener Band. Das gespielte Repertoire soll die künstlerische Ausrichtung sowie das musikalische Profil des Kandidaten deutlich machen.

3 Epochen, incl. Mozart Klarinetten-Konzert

Es muss ein Programm von 60 Minuten vorbereitet werden, mit mindestens jeweils einem Werk aus folgenden Stilepochen:

  • Barock
  • Wiener Klassik
  • Romantik
  • Jahrhundertwende 19./20.Jhdt oder Klassische Moderne
  • Moderne (Komponiert nach 1960)

Die Werke, mit Ausnahme des modernen Stückes, sind auswendig vorzutragen. Die Kommission trifft ihre Auswahl vor Ort.

Erwartet werden gründliche Kenntnisse der Musik des 20. bis 21. Jahrhunderts, außerdem Erläuterungen zu Form-, Struktur- und Satzelementen sowie zu ästhetischen Fragen auch in Bezug auf die eingereichten eigenen Partituren.

Repräsentative Werke aus unterschiedlichen Stilepochen und Gattungen.

  • Ein langsamer und ein schneller Satz eines barocken Werkes
  • Konzert C-Dur, KV 314, von W. A. Mozart, 1. und 2. Satz mit Kadenzen
  • Ein Werk virtuosen Charakters
  • Eine Komposition des 20./21. Jahrhunderts (nach 1945) - Eines der Werke sollte ein Stück für Oboe solo sein

Repräsentative Werke aus unterschiedlichen Stilepochen und Gattungen.

Vorzubereiten ist ein 30-minütiges Programm mit einem der Meisterklasse angemessenen Schwierigkeitsgrad.

  • Tonleitern und Tonleitern in Terzen und Quarten und Dreiklänge in Dur und moll
  • Ein langsamer und ein schneller Satz eines Saxofonkonzertes (bei einsätzigen Werken die entsprechende Auswahl)
  • Ein Originalwerk vor 1945*
  • Ein Originalwerk nach 1945*
  • Ein Werk für Saxofon nach 1970
  • Zwei Sätze aus einer Bearbeitung des Barock, der Klassik oder der Romantik.  Eines der Werke sollte ein Stück für Saxofon solo sein.
  • bei mehrsätzigen Werken mindestens zwei Sätze vorbereiten

  1. Instrumente – Ein Werk aus den folgenden Bereichen:
    1. Kleine Trommel (snare-drum)
    2. Pauken (timpani)
    3. Marimba
    4. Vibrafon
    5. Set-up (Multiple-Percussion) oder Drumset solo
    6. Percussion oder Marimba Konzert/Concerto (mit Klavierbegleitung) und/oder Kammermusik; Orchesterstudien: sind optional

Repertoirebeispiele für Percussion:

  • Trommel-Suite Fink (Zimmermann Verlag)
  • Sonate I-II-III Fink (Simrock)
  • "The Challenge" Riedhammer (Zimmermann)
  • American Suite Gauthreaux (Meredith/FL, USA)
  • Prime Masson (Iceland Music Info)
  • Pauken Etüde Nr. 45 Krüger
  • Szenen for timpani Joaquim (Zimmermann)
  • 8-Pieces for timpani E.Carter (Assoc. Press, NY/London)
  • Raga No.1 for solo timpani W.Cahn (Wimbledon, CA/USA)
  • 2-Pieces for unaccompanied timpani R.McCormick (Studio-4, CA/USA)
  • Repertoire von zB. Musser, Keiko Abe, Ney Rosauro, Zivkovich, Gordon Stout,
  • Tanaka, Eric Sammut, Miki, Miyoshi oder Fissinger
  • Vibrafon Repertoire von zB. Mark Glentworth, N. Rosauro oder David Friedman
  • a) "Orion M.42" Reginald Smith-Brindle (Edition Peters, Frankfurt)
  • "Stri/oking" Lehmann (Gravis/Bad Schwalb)
  • Rounds for percussion M.Redel (Bote&Bock, Berlin) Rebondss Xenakis (Salabert/Paris) oder Percussion-Repertoire von: B.Hummel, N.Rosauro, E.Kopetzki
  • b) "Get-Hip" Sponsel (Zimmermann Verlag)
  • a) Konzert/Concerto (zB Creston, Milhaud, Jolivet, Rosauro, Hummel,
  • Hovhaness, Zivkovich oder Koppel)
  • b) Duo- Repertoire für Percussion und Klavier oder Percussion oder andere/s Instrument/e

Es können auch Werke eigener Wahl vorgetragen werden, wenn sie den Anforderungen genügen. 

Vorzubereiten ist ein 30-minütiges Programm mit einem der Meisterklasse angemessenen Schwierigkeitsgrad.

Vorzubereiten ist ein 30-minütiges Programm mit einem der Meisterklasse angemessenen Schwierigkeitsgrad.

Repräsentative Werke aus unterschiedlichen Stilepochen und Gattungen.

  • Aus den Sonaten und Partiten für Violine solo BWV 1001-1006: Adagio bzw. Grave und  Fuga aus BWV 1001, oder BWV 1003, oder BWV 1005, oder Ciaccona aus BWV 1004, oder 4  Sätze aus BWV 1002, oder 3 Sätze aus BWV 1006; 
  • Erster Satz eines Violinkonzertes von W. A. Mozart (mit Kadenz); 
  • Ein schneller Satz eines Violinkonzertes freier Wahl aus einer späteren Stilepoche (Ro  mantik oder Moderne) (ggf. mit Kadenz), oder ein schneller Satz des Konzertes D Dur  op.61 von Beethoven (mit Kadenz) 
  • Ein Werk, bei mehrsätzigen Kompositionen ein Satz eines Werkes freier Wahl. 

Bach, Mozart und das Violinkonzert freier Wahl (mit Ausnahme zeitgenössischer Werke) sind auswendig vorzutragen!

Vorbereitet werden sollen drei vollständige Werke aus unterschiedlichen Stilepochen, darunter mindestens ein Cellokonzert.